Beiträge von Max Schenzle im Thema „Das Selbst“

    Hi buddhis!

    Da gibt es in der Längeren Sammlung des Pali-Kanons ein Kapitel über den Voranfang, das Buch des

    Patikaputto gibt die Antworten auf die Fragen von Jenseits, Brahma und Maro Dusi.

    Ja bin ich oder bin ich nicht ist hier wohl die Frage und

    was wohl der Buddha dazu gesagt haben mag oder was

    der Herr Heisenberg mit seiner Unschärfe dazu wohl sagen

    müßte würde man sie auf ein Ich beziehen. Fragen über Fragen...

    "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und für böse Taten." Das sagte Gotamo Buddho dazu.

    Noch dazu: Das Ich ist nicht das Selbst!

    kesakambalo:

    Ja, ich kann mich an diese Selbst-Diskussionen noch erinnern und an die verschiedenen Standpunkte damals. Natürlich möchte ich diese Diskussion nicht wiederbeleben, sondern nur, so kurz wie möglich,

    meine Position darstellen.

    Die Menschen sind nur die materielle Hülle eines Licht-bzw. Leuchtwesens, das lang vor und noch lange nach uns existiert hat.

    Aus dieser Kombination von Materie und Licht- oder Leuchtwesen bildet sich die Menschen.

    Dieses Licht- oder Leuchtwesen würde ich als das wahre SELbST bezeichnen.

    Natürlich sagt ihr jetzt wo das steht: Dr. ind. Neumann, karl: Die Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Zürich-Wien, 1957, Dritter Teil, Buch des Patikaputto, 27. Rede, Vom Voranfang, Seiten 475-488