Beiträge von Monikadie4. im Thema „Nirvana und Nihilismus-Vorwürfe“

    Also, hier stimme ich Rudolf zu, denn ohne samsara gäbe es auch kein nibbana, denn das wäre ja dann auch nicht nötig.

    Also, hier stimme ich dir nicht zu, denn Samsaro ist eine bildliche

    Bezeichnung für das Wandern durch das Leiden der Welten.

    Also der Leidenswelt. Wäre nibbana davon abhängig wäre

    nibbana auch Leiden.

    Was ich unter meiner Antwort verstehe ist, dass, wenn es kein Samsara gäbe, wir ja gar nicht existieren würden - und also auch kein Leiden, eben auch nein Nibbana vonnöten wäre.

    _()_

    Irgendwie kommt mir meine Antwort jetzt verquer vor.

    Ich meinte,

    ohne Gefühle zu sein, bedeutet nicht, kein Glück empfinden zu können. Es fühlt sich eben anders an, voller Frieden und Ruhe, ohne hoch und tief, ohne besser und schlechter - einfach frei von Bewertung, irgendwie so wie ein sattes Baby, wunschlos frei.


    Das klingt jetzt so, als ob ich das erreicht hätte. So ist das natürlich nicht, aber ich habe das schon des öfteren erleben dürfen. So, wie gerade wieder im Moment, obwohl mein Gesicht nicht danach aussieht und die Ärzte nicht wissen, woher das kommt. Ich habe weder Angst, noch Wut, noch Trauer, noch Freude - aber Frieden.

    Und ich denke, dass es bei einem Arhat durchgängig so ist.

    _()_

    -»Darin, o Bruder, besteht ja gerade das Glück, daß es dort keine Gefühle mehr gibt.<

    A.IX.34


    Am Schluss des Suttas A.IX.34 lesen wir:

    »Da gewinnt der Mönch nach völliger Überwindung des Gebietes von Weder-Wahrnehmung-noch-Nichtwahrnehmung die Erlöschung von Wahrnehmung und Gefühl; und kraft der Weisheit gelangen in ihm die Triebe zur Versiegung. In diesem Sinne eben, Bruder, hat man das Nibbāna als ein Glück anzusehen.«

    Ohne Gefühle zu sein, bedeutet nicht, das DA-SEIN als Glück zu empfinden. Es ist sicher ein anderes Glück als einer 6er im Lotto, aber sehr viel mehr wert.

    Stille ist Glück.

    _()_

    dass ein Buddhadasa nicht vielleicht ein Buddha sein könnte oder ein über die Befreiung hinaus fortgeschrittener Bodhisattva. woher sollte ich das wissen können? Der historische Buddha lehre ja auch Theravada und es würde sicherlich niemand behaupten, dass er deshalb kein Samyaksam-Buddha sondern ein Arhat gewesen sei.

    Wie solltest Du das wissen, Stevie? Das wundert mich. Ein Buddha ist jemand, der ohne Lehre eines Buddha zur völligen Erlöschung gelangt ist. Ein Arhat ist er dann allemal.

    Jedenfalls habe ich das bisher so verstanden.

    _()_