Beiträge von void im Thema „Nirvana und Nihilismus-Vorwürfe“

    Ich suche Literatur bzw. Internetseiten, die über das Nihilismus in Bezug auf das nibbana handeln, vielleicht auch speziell auf das Theravada bezogen.

    Kennt ihr da vielleicht was?

    Ich denke viel stammt da aus einer christlichen Sicht. Im Christentum ist es ja so, dass das "Sein" eng mit Gott verbunden ist. Das was ist geht auf Gott und seinen Willen zurück ( er hat alles so gemacht wie es sein soll und "gut" ist) Und deswegen wurde das Böse als eine Verneinen der Seinsordnung aufgefasst. Sehr plastisch ist das in den Worten DRS ( Teufels) Mephistoteles in Goethes Faust ausgedrückt:

    „Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles was entsteht; Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wärs wenn nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element.“

    Von einer Theologie aus, die das Gute mit dem Sein assoziiert, kommt man leicht zu einer Sicht auf den Buddhismus, in dem auch Nirvana zu einem Ausdruck des "Geistes der stets verneint" ist.


    Von daher würde ich bei den Theologen suchen, die sich dieser Ansicht entgegengestellt haben. Ich glaube, der Trapptist Thomas Merton hat viel darum gerungen, bei den Christen solche Denkfehler über den Buddhismus zu verhindern.