Beiträge von Aravind im Thema „Angst nach Meditation? Meditiere ich richtig?“

Es stimmt, dass ich bisher vor allem meditiert habe gegen die Angst, was vermutlich die falsche Intention ist.

Der einzige Grund, etwas vorsichtiger vorzugehen, ist Deine Vorerkrankung. Um dem Buddha zu folgen, gibt es am Anfang keine falsche Motivation, finde ich. Was dann längerfristig "richtig" ist, ergibt sich schon.

Wie sehen andere hier in diesem Fall das Thema mbsr?

Liebe Grüße,

Aravind.

Hallo Tranfunzel,

SGM

Das heißt, dass du vollständig von Meditation (mit-oder ohne Lehrer) abrätst, solange ich keine professionelle Hilfe wahrgenommen habe?

so wie @SGM würde ich das auch sehen. Und danach nur mit einem Lehrer oder einer Lehrerin. Es gibt genug buddhistische Richtungen, die sich nicht darum scheren, ob Du Christ, Muslim oder was auch immer bist. Das gilt für die gesamte Vipassanabewegung (de Mello war beispielsweise ein ordinierter Jesuit) und wahrscheinlich für alle Zen-Richtungen (?) .

Du hattest oder hast nach Deinen Aussagen eine schwerwiegende psychische Erkrankung. Vielleicht hast Du Glück, und die kommt nie wieder (was ich Dir sehr wünsche!), vielleicht aber doch. Deshalb solltest Du eine LehrerIn haben, die Dich führen kann, und Du solltest nicht selbst experimentieren. Aber es geht auch nicht nur um die Ausgestaltung der Praxis, sondern auch darum, dass Du im gedachten Notfall sofort jemanden hast, an den oder die Du Dich wenden kannst.

Und generell, welche Gefahr geht denn von Meditation generell aus?

Gute Frage! Das Ziel buddhistischer Meditation ist nicht Entspannung, auch wenn das ein sehr angenehmer Nebeneffekt sein kann. Ein Teil des Weges ist es, Deine Ansichten über Dich selbst in ihren Grundfesten zu erschüttern, der Ansicht, dass es ein unveränderliches, zu schützendes Selbst gibt. Besser, man hat in Deiner Situation dabei jemanden an seiner Seite (sonst auch ;) ).

MBSR kratzt oder poliert nach meiner Erfahrung mehr an der Oberfläche (keine Wertung), was in manchen Fällen angemessener sein kann.

Liebe Grüße,

Aravind.

Liebe Tranfunzel,

herzlich willkommen hier.

(0) Erst mal meine Standardfrage: Du bist in psychiatrischer Behandlung und hast eine erfahrene MeditationslehrerIn, die von der Psychose und der Depression weiß?

(1) ja

(2) ja

(3) das muss Dir Deine LehrerIn beantworten. Aus rein praktischer Sicht gibt es IMHO kein Problem.

Liebe Grüße,

Aravind.