Beiträge von --- im Thema „Eine kleine Anleitung und eine erste Richtung?“

Ich werde mich hineinlesen und mich dabei vorerst auf die Dinge konzentrieren die mich am meisten interessieren oder ansprechen, wie die vier edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad. Über die einzelnen Strömungsrichtungen des Buddhismus informiere ich mich auch, allerdings denke ich, dass es sinnvoll ist erstmal die "Basics" zu verstehen.

Lieber JulianBo,

das ist gut.

Lesen und/oder hören. Nachdenken und drüber meditieren. Erst mal über die vier edlen Wahrheiten. Damit hast du genug zu tun, für ein, zwei oder mehrere Jahre.

_()_

Lieber JulianBo,

vielleicht kannst du es dir auch 'einfach' machen: du schaust, was dieser bunten Vielfalt hier im Forum bei dir besonderes Interesse hervorruft.

Wenn's was ist, was sich in den Traditionsunterforen findet ('Buddhistische Schulen/Linien') , dann ist es ja 'einfach', weil du dich dann in die entsprechende Tradition einlesen kannst.

Sind's einzelne Schlagwörter oder Aussagen, die dein Interesse besonders wecken, dann kannst du ja nachfragen, woher die kommen und dann dort anfangen zu 'bohren' ...

Nur mal so als Idee ...

_()_

Lieber JulianBo ,

ich fand Buddhismus lange Zeit sehr verwirrend. Und als ich ihn nicht mehr verwirrend fand, war ich tatsächlich sehr verwirrt.

Das ist wie eine große Schachtel, die einen Riesenknäuel vieler verschiedenartiger miteinander verschwurbelter ewig langer Wollfäden enthält und an einer Seite der Schachtel lukt an einer Öffnung das Ende eines einzigen Fadens raus. Du fängst an dran zu ziehen und immer mehr mit dem Faden verschwurbelte weitere Fäden tauchen an der Schachtelöffnung auf und jeder der Fäden für sich nimmt kein Ende, sondern fördert noch weitere andere Fäden zutage.

Am besten man versteht besser früher als später: Jetzt konzentriere ich mich nur auf diesen einen Faden und ignoriere alle anderen und erst, wenn ich diesen Faden völlig verstanden habe, er mir aber nicht zusagt, erst dann wende ich mich einem anderen Faden zu und konzentriere mich dann aber ausschließlich auf ihn.

Oder so ähnlich ...

Traditionen sind für manche wichtig, für manche auch nicht.

_()_

Lieber JulianBo,

herzlich willkommen!

Sei glücklich und freue dich, dass du in Kontakt mit der Lehre Buddhas gekommen bist, denn viele Menschen sind nicht in so einer glücklichen Lage. Ich freue mich mit dir, lieber JulianBo!

Lass uns an die zahllosen menschlichen Wesen denken, die z.T. unter sehr großen Mühen und mit großer Opferbereitschaft den Schatz der Lehre Buddhas erhalten und über Jahrtausende bis in die Gegenwart überliefert haben, zum Wohle anderer, zu unserem Wohle.

In großer Dankbarkeit und in Liebe sollten wir ihnen verbunden sein und ihr Werk weiterführen.

Beginne deinen Weg also am besten mit der höchsten Übung, der Übung die Wohlergehen und Freude bringt und die die Basis aller nachhaltigen Erlangungen auf dem Weg des Buddhas ist, ohne die alles scheitern muss und ohne die die lieben Wesen der Vergangenheit uns niemals die Lehre des Buddha zu unserem Wohle erhalten und überliefert hätten:

Übe dich in den vier Unermesslichen - zu deinem Wohle und zum Wohle aller anderen Wesen.

Alles Gute!

:rose:_()_