Beiträge von Anandasa im Thema „Findet ihr das Respektlos wenn jemand mit Buddhaköpfen dekoriert?“

Ich hatte mal einen Buddha-Kopf als Dekoration für das Bücherregal. Damals war ich an Buddhismus nicht interessiert, hat nur einen Faible für Asien. Nachdem ich den Buddhismus entdeckte lass ich irgendwann, dass einem Buddha den Kopf vom Haupt trennen eine der schlimmsten Taten sei und man deshalb auch keine Buddha-Köpfe als Dekoration verwenden sollte. Daraufhin habe ich den Buddha-Kopf weggeschmissen und durch eine Statue ersetzt. Aber die allermeisten Leute wissen gar nicht, dass ein Buddhakopf als Dekoration zu haben respektlos ist so wie ich es früher auch nicht wusste. Es ist einfach Dekoration für sie.

Mich juckt das nicht so sehr. Die Lehre Buddhas ist keine Geheimlehre, sondern liegt völlig offen, aber der Buddhismus wird in unseren Breitengraden wohl nie besonders weit verbreitet sein. Demnach wird auch die Unwissenheit immer groß sein. Leute mit Buddha-Köpfen als Deko sind für mich einfach Leute, die das nicht wissen können.