Ich muss immer ein bisschen Schlucken, wenn ich sehe, dass Menschen mit dem Kopf von Buddha dekorieren, aufgrund derren Hintergrundgeschichte. Wie seht ihr das?
Also, als ich es das erste Mal als Schaufensterdekoration sah, war ich auch schockiert, weil Buddhafiguren in meiner Wahrnehmung wie lebende, anwesende Personen sind. Meiner Wahrnehmnung nach wurde da also mit einem geköpften Buddha dekoriert. Aber jetzt reagiere ich nicht mehr schockiert, habe ich mich dran gewöhnt, weil ich weiß, Leute dekorieren heutzutage so. Sie finden das schön und denken sich nichts Böses dabei. Diese gute innere Motivation finde ich für meine Bewertung ausschlaggebend. Denn der Buddha selbst ist unberührt davon.
"Respektlos" ist daher nicht der treffende Ausdruck. Wozu und mit welchem Recht soll ich Respekt von Leuten erwarten, die davon gar nichts wissen? Sich mit Buddhismus zu befassen, bevor sie anfangen zu dekorieren, wäre für die meisten eine starke Überforderung. "Ignoranz" ist also die bessere Bezeichnung. Ich finde es ignorant, wenn Buddhadekorationen respektlos angeordnet sind. Aber dass Leute ignorant sind, wo's niemanden schädigt, stört mich nicht. Es ist ja normal.
Ignoranz ist empörend, wenn dadurch Lebewesen gequält werden.
Auch wenn ich eine Buddhastatue als lebendig wahrnehme, so ist das nur eine Sache meiner Wahrnehmung. Es ist ja doch einfach eine Statue, ein Symbol, und der Geist des Buddha kann nicht beschmutzt oder zerstört werden. Es wird nur der Schädiger beschmutzt durch seine eigene Tat - wenn die Motivation aber nicht böse sondern sozusagen wohlwollend war beim Dekorieren, dann ist überhaupt kein Schaden entstanden.
Buddhisten, die sich künstlich über sowas aufregen, sollten mal eher ihre eigene Oberflächlichkeit reflektieren.