sprich die Forenregel der Rechten Rede generell einzuhalten ist
als Bedingung gelesen, daher verstehe ich nicht, dass sich einige nicht dran halten.
Von mir selbst stellte ich irgendwann mal rückblickend fest, das ich als ich hier ins Forum eintrat die Erwartung hatte "In einem buddhistischen Forum verhalten sich alle buddhistisch!" (also z.B. bezogen auf den achtfachen Pfad, usw).
Bei mir führte das nicht-Erfüllen meiner Erwartungen/Vorstellungen zu diversen negativen Emotionen, wie Entsetzen, Unverständnis, auch ein Bisschen Verärgerung. Aber warum!? Wie sich andere Menschen hier verhalten oder nicht verhalten, damit habe ich nichts zu tun*. Ich kann nur den Anspruch an mich haben, wie ich mich verhalte oder nicht verhalte.
*Außer man hat als Admin, Foren-Mod, etc. hier diese zusätzliche Aufgabe.
Buddhistisch lebende Menschen sind: buddhistisch lebende Menschen. Jeder geht seinen Weg auf seine Weise und in seinem Tempo. Es gibt (meines Wissens) keine Vorschrift die sagt "nach x Jahren Buddhismus muss man Y können".
Ich finde solche Situationen/Erkentnisse sogar nütztlich:
Zum Einen kann einem bewusst werden, wie sehr man damit beschäftigt ist, darauf zu achten was andere machen oder nicht machen. Während man auf andere achtet, kann man nicht gleichzeitig auf sich achten und bei sich sein.
Und zum Anderen ist es für mich ein Hinweis, das es einen persönlichen Grund in mir gibt, der dazu führt das ich nach außen gerichtet bin und zulasse, dass das Verhalten oder nicht-Verhalten anderer mich stören kann.