Idee: "Welpenschutz" ausweiten - wir bitten um Rückmeldung :)

  • Einigen Moderatoren ist aufgefallen, dass oft Anfänger, sobald sie den geschützten Anfängerbereich verlassen, recht schnell verschiedenen Arten von Rückmeldungen erhalten, die für einen Anfänger eine Überforderung oder Irritation auslösen können. z.B. sollte jemand erstmal einen Weg gefunden haben, bevor man sie darauf hinweist, dass "alle Wege abzulegen seien" o.ä. Das ist nur ein Beispiel - jede Tradition hat wohl ihre Ebene, wo man gewisse Strukturen in Frage stellt oder wieder ablegt - aber nicht gleich am Anfang.


    Wir gehen davon aus, dass sowas oft auch aus Unachtsamkeit passiert, weil man eben ausserhalb des Anfängerbereichs nicht unbedingt auf dem Schirm hat, wer sich gerade erstmal neu orientiert. Daher hatten wir die Idee, den "Welpenschutz" durch einen Spezialrang auszuweiten. Aber nur, wenn die Person das selbst so will. Man kann sich diesen Rang also selbst geben, oder ihn auch wieder selbst ablegen. (Natürlich machen wir das auch auf Anfrage gerne, aber es geht darum, dass nicht wir entscheiden, wer besser geschützt sein soll und wer nicht...)


    Es ist nicht ganz selten, dass gerade neue Mitglieder, die den Ton hier im Forum nicht gewohnt sind, das Forum deswegen sogar wieder verlassen.


    Das könnte dann so in etwa aussehen, wie in diesem Mockup:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielleicht etwas dezenter. und natürlich mit den anderen Infos drunter wie sonst auch.


    Wir haben nun mehrere Fragen an euch: meint ihr, das macht Sinn? Würde jemand sich so einen Rang gerne (zeitweise) verpassen? Würden "alte Forumshasen" auf eine solche visuelle Bitte reagieren? Zunächst mal wäre das komplett unverbindlich und als Achtsamkeitsstütze gedacht. Es bestünde aber die Option, bei Bedarf auch die Anfängerbereichs-Regeln auf die Träger eines solchen Rangs auszuweiten.


    Ausserdem suchen wir Vorschläge, wie man so einen Rang dann am besten nennen könnte. "Anfänger" ist vllt. für jemand, der gar kein Anfänger ist, aber auch nicht so angegangen werden möchte, zu speziell, "Neuling" kann sich auch auf die Mitgliedschaft im Forum beziehen und ist daher nicht eindeutig. Am Ende müsste so ein Begriff idealerweise möglichst selbsterklärend sein und auch etwas sein, das man sich bei Bedarf gerne ans Profil klebt.


    Andere Ideen, wie man diese Thematik angehen könnte, sind natürlich auch gerne gesehen... :)

  • Finde ich super und man kann es ja auch noch im Ampelsystem ausbauen

    Rot für Anfänger

    Gelb für Schüler und

    Grün für ( alter Hase ?)


    :?;)

  • Hehe, @Citröyen, klingt gut. Ich schlage vor, noch semi-transparent für Stromeintrittler und durchsichtig für Arhants ;)

    Im Ernst - ist doch eine gute Idee mit dem Anfängerschutz, und auf jeden Fall einen Versuch wert. Dann sieht man auch, wie weit es genutzt wird.

  • Ich finde die Idee nicht so toll. Man neigt aufgrund solcher Zuweisungen doch sehr zu Vorurteilen ... wie beim Bund ... viele Sterne auf der Schulter - muss n toller Typ sein ... dabei hat er vielleicht einfach nur viel Zeit sinnlos abgesessen. Ähnlich dürfte es sich hier im Forum verhalten.

    Anders schaut`s aus, wenn jemand ausdrücklich Welpenschutz möchte ... dann fände ich`s ok ... kann mir aber kaum vorstellen, dass ein erwachsener Mensch sowas braucht.

  • @Lucy

    Wenns ein Neuling unbedingt möchte ... bitte, gerne ... aber dass alte Hasen dann noch nen Goldrand um den Avatar kriegen, find ich überflüssig. Reicht schon, dass man die Beitragszahl sieht und sich davon verleiten lässt, solche Leute für besonders kompetent zu halten. Wo doch oft manchmal das Gegenteil der Fall ist ...

    Sinnvoller wäre es, den Beitragszähler abzuschaffen. Könnte manchem Neuling unnötigen Respekt nehmen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Korx ()

  • L e s e n .........

    Ja ja ... is ja gut :) ... hatte mich fälschlicher Weise auf die Aussage von Citröyen bezogen ... sorry ...

  • Was hat das mit einem Rang zutun wenn jemand in der Erstorientierungsphase ist?Vielleicht kann man so ein Sternchen neben den Nik machen.Und 'ne entsprechende Zeile dazu.Aber fällt mir grad auch nichts ein.

  • Man kann ja auch gleich einen Warnung mit rausgeben.Im Zen Bereich z.b.wird traditionell viel Un-Zen zugetextet.Ich meine damit,wo willst du anfangen und aufhören mit "Welpenschutz"?

    Vielleicht wäre für User in Orientierungsphase ein (freiwilliger,angebotener)Bereich sinnvoll,mit entspr.Hinweisen durch die Moderation an die übrigen User?

  • Fänd ich gut und kann eigentlich nicht schaden. Mir ist nur noch aufgefallen, dass es den Usern oft schon klar zu sein scheint, wenn jemand Anfänger ist. Viele möchten ja auch helfen, wenn der Anfänger eine Frage hat. Die wird dann aber natürlich von unterschiedlichen Usern unterschiedlich beantwortet und dann entbrennt eine Diskussion unter den Antwortern, welche Antwort denn nun die richtige oder falsche ist. Das Ganze wird dann oft so detailreich ausgefochten, dass der Anfänger u. U. gar nicht mehr richtig folgen kann. Ist schwierig zu vermeiden, wenn schon zu einfachen Fragen so viel Uneinigkeit zw. den "alten Hasen" herrscht, selbst oder gerade wenn es jeder eigentlich nur gut mit dem "Anfänger" meint und denkt der jeweils andere würde ihn mit seiner Antwort aufs Glatteis führen. Jeder will das "Welpen" ja eigentlich, vor dem in seinen Augen "bösen Wolf", schützen. An dem Punkt wird dann der Welpenschutz zum Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunu ()

  • Rang ist nur ein technischer Ausdruck! Die Art, wie das technisch gelöst werden soll. Nennen wir es neutral "Beschriftung" :)


    Ansonsten bleiben an der Stelle "Moderation" und "Admin" die einzigen Beschriftungen.


    "neu hier" würde nicht unbedingt passen, weil es ja mehr um das "neu sein" im Sinne einer Orientierungsphase in Bezug auf den Buddhismus geht. So gesehen könnte jemand schon Jahre im Forum sein, sich aber im Buddhismus immer noch in einer Orientierungsphase fühlen. Anders herum kann sich jemand neu anmelden, der seit 30 Jahren in seiner Tradition täglich praktiziert und Herausforderungen wünscht.


    Deswegen soll ja auch jeder selbst entscheiden können, niemand kann das von Aussen zuschreiben.

  • Würdest Du so einen "Schutzschild" als Beschriftung prinzipiell gerne nutzen? 3

    1. Ja, zeitweise (3) 100%
    2. Ja, dauerhaft (0) 0%
    3. Eventuell (0) 0%

    Es wäre schön, wenn sich Nutzer melden könnten, die es letztlich betrifft. Wenn eh niemand sagt "ich würde mir gerne so einen Schutzschild zeitweise zulegen" brauchen wir uns die ganzen Gedanken gar nicht machen. Für den Fall, dass jemand sich nicht traut, das offen zu sagen, hier die Möglichkeit, das per anonymisierter Umfrage zu signalisieren. Es gibt bewusst nicht die Möglichkeit, Nein zu sagen, denn das ist keine Abstimmung.

  • Ich fände die Bezeichnung "Buddh.Neuling" gut, dann habe ich auch eine Orientierung dazu, dass ich buddhistische Fachbegriffe erklären muss und sich jeder Richtungsstreit verbietet. Als buddhistischen Neuling würde ich jeden einordnen, der sich in den ersten ein bis zwei Jahren mit dem Buddhismus auseinandersetzt oder solange, bis er so die wichtigsten Grundlagen verstanden hat und damit auch die Antworten der anderen Teilnehmer etwas einordnen kann. Es kann ja dann jeder selber diese Bezeichnung wieder löschen.


    Ich glaube, dass so viele hier wieder gehen, liegt auch an dem ausgeprägten Selbstdarstellungstrip und an der Rechthaberei vieler Mitglieder hier. Es wird doch häufig recht wenig auf die Fragestellung und Situation des Threaderstellers eingegangen oder landet nach 2-3 Antworten bei völlig neuen Themen.


    Ich erinnere mich noch gut, wie ich in meiner Anfängerzeit hier eine Frage gestellt hatte und nicht eine der Antworten überhaupt auf meine Frage eingegangen ist, ich aber viele Empfehlungen bis hin zu Kritik, Hohn und Spott für Dinge bekam, die ich weder gefragt hatte, noch die mich interessierten. Ich habe dann erstmal kapiert, dass es keinen Sinn macht, hier etwas zu fragen ... Ich habe dann meinen Mut zusammengenommen und 1-2 Mitglieder per Pin angeschrieben, die mich dann aufgefangen haben und bewegen konnten, nicht sofort wieder zu verschwinden....


    Ich wünsche mir gerade im Anfängerforum eine deutlich strengere Moderation, die bei nicht anfängergerechten Antworten oder Abweichung von der Fragestellung und bei jeder Diskussion von Spitzfindigkeiten einschreitet. Und vor allem keine 30-100 Antworten zuläßt, die fast immer irgendwann in Klopperei enden.

  • Zu kompliziert.

    Einfach den Anfängerbereich weiterhin gut überwachen und wenn nötig eingreifen.

    Ich war als Anfänger im Dbu-forum gar nicht interessiert an diesen tieferen Diskussionen.


    Man holt sich seine Informationen und nach 5 bis 20 Beiträge verschwindet man wieder.

    Wie viel User gibt es hier?


    Und wie viel schreiben davon noch regelmäßig?

    So ein forum ist halt die erste Anlaufstelle.


    Alles Gute!

  • Gute Idee🍀


    Denke ich würde das Pferd von der ‚ anderen‘ Seite satteln, wollen.Als Anfängerrin.


    Mein EGO würde wohl am meisten die von Euch festgelegte Definition als erstes interessieren?


    -Was bedeutet das für mich ( als Anfänger bei Euch)

    ....a)..Bedeutet das evtl. das fachliche lernen..b)... das Basiswissen..c)..Gemeinschaftsmitglied seit..xyz....d)...Nilpferd?...


    Oder

    a)... ich bin unter 5 Jahre in der Zuflucht..über 5 Jahre usw


    Wenn diese Definition für mich schon stimmt käme ich auch zum nächsten Schritt für mich...Also den Schutzbereich den ich für mich (incl.Selbstüberschätzung) wünschte..

    Usw♥️🙏

  • Ja das stimmt bestimmt auch für Viele Anfänger.Kann ich mir auch gut vorstellen.


    Doch so pauschal für die Allg. zu sprechen und eine verbindliche Einschätzung abzugeben ist denke ich schwer einzuordnen.

    Würde einfach einen achtsamen, evtl. zeitlich begrenzten Versuch starten.Ist ja kein Risiko, Achtsames anzubieten😉


    So gibt es ja viele ‚ einsame‘ Nilpferde die sich bestimmt gerne austauschen würden, möchten, sich noch/ nur nicht trauen zwischen den „Elefanten“ hier, dazu dann auch noch den „ Herdentrieb“ zu überstehen und den restlichen „Nilpferden“ bloß nicht zu nah zu kommen bzw. sich genau einen solchen Austausch sehr wünschten🕯🙏

  • -Was bedeutet das für mich ( als Anfänger bei Euch)

    ....a)..Bedeutet das evtl. das fachliche lernen..b)... das Basiswissen..c)..Gemeinschaftsmitglied seit..xyz....d)...Nilpferd?...


    Oder

    a)... ich bin unter 5 Jahre in der Zuflucht..über 5 Jahre usw

    Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anfänger hier über so etwas nachdenkt (Oder verstehe ich dich vielleicht falsch?)

    Die Anfänger, die ich bisher kennengelernt habe, waren erstens unsicher und zweitens mit den vielen, teilweise entgegengesetzten Antworten völlig überfordert. Da hat keiner über die Einschätzung des eigenen Status nachgedacht.

  • @User19823

    Ich erinnere mich sehr an meine totale Selbstüberschätzung, an meinen Hochmut und Stolz.Brauchte ich aber auch..,🤣


    Und ebenso an meine dahinter steckende Unsicherheit.Doch ja,

    ich denke im Rückblick, das hätte mich schon angesprochen, vorsichtiger werden lassen und subtiler, mit mir und meinem EGO...🍀


    Ist ja auch nur meine Anfänger Erinnerung😉♥️🙏

  • Ich erinnere mich

    :? Das erste mal, dass ich ein soziales Netzwerk betreten habe war bei "Wer kennt wen". Da gab es auch mehrere buddhistische Gruppen. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie ich mich damals fühlte, aber so was wie einen "Welpenschutz" oder einen geschützten Anfängerbereich gab es damals nicht.

    Das war damals schon ziemlich kaltes Wasser, in das ich reinspringen durfte.....Eigentlich gab es kaum Moderatoren.

    Buddhaland war dagegen schon immer ein Forum mit einer aktiven Moderation.

    Ich denke, jeder der "fortgeschritenen User" könnte etwas achtsamer umgehen mit Usern, die ihre ersten Schritte in einem Forum gehen. Man sieht es ja durchaus anhand der Anzahl der Beiträge wie neu ein User nun ist. Das würde das Forumwasser etwas wärmer machen, auch für den Anfänger ^^

  • Die Andere Seite @Sherab betrachtet bedeutete dies also „ da man MICH „ an meiner Beitragsanzahl werten könnte, hau ich erst einmal raus und leg mir wenn das Wasser zu kalt wird eben nen neuen ‚ Teich‘ an.😉❤️🙏

  • Mir fällt da noch ein. das man bei Neuen einfach das Anmeldedatum noch für ca 4 Wochen mit einblenden könnte.

    Das erinnert die Anderen ein bischen daran, das sich da jemand noch orientiert, ist aber relativ wertfrei.


    Nach einem Monat sollte man sich denke ich hier schon so weit orientiert haben, das man erkennen kann ,das es hier sehr unterschiedliche Bereiche gibt und halt auch sehr unterschiedliche User.;)


    -Vielleicht wäre es ja auch eine Hilfe neue User dann noch mal zu ermutigen ihre ersten Erfahrungen hier in einem Thread oder einer Konversation zurückzumelden.


    _()_

  • Hallo, ich würde "Anfänger" absolut vermeiden. Wenn dann: "neu hier".


    Grüße

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Und noch keiner hat an eine Gruppe von ausgesuchten Mitgliedern gedacht, welche die Welpen als erste "Anlaufstelle" haben könnten.


    Wobei ich mit Welpen neu im Forum NICHT meine, sondern wirklich, sagen wir Novicen.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Die Andere Seite @Sherab betrachtet bedeutete dies also „ da man MICH „ an meiner Beitragsanzahl werten könnte, hau ich erst einmal raus und leg mir wenn das Wasser zu kalt wird eben nen neuen ‚ Teich‘ an.😉❤️🙏

    Was laut Forenregeln nicht erlaubt ist....


    Ich will nochmal erinnern, dass meiner Idee nach jeder User frei entscheiden können soll - d.h. auch komplette Selbsteinschätzung. Daher braucht es auch keine Definition. Was die Beitragszahl angeht, so KANN die ein Hinweis sein, aber wie gesagt es kann ja auch jemand neu im Forum sein, aber schon lange im Dharma und "verbal Konflikterprobt"


    Wie wäre es denn mit sowas wie "Schonzeit"? Das kann eine "natürliche Schonzeit" ausdrücken, die sich daraus ergibt, dass man noch nicht lange auf dem Weg ist, aber auch "Ich brauch mal ne Schonzeit" also eine Bitte, geschont zu werden, egal wie lange man dabei ist. Ausserdem drückt es in einem Wort schon aus, was gemeint ist. Natürlich würden wir darauf achten, dass sowas nicht missbraucht wird. Also wer sich unter "Schonzeit" setzt, um dann auszuteilen und zu klagen, dass man nicht nett reagiert, würde das Recht auf diesen Status ggfls. verwirken.

  • Eine Idee hab ich noch...eine letzte:


    Es würde sich sogar anbieten wie ein Buddha vorzugehen:buddha:....einer Linie-/Methode....:zen::vajra::dao::idea:


    zB über wir ja Alle, also eigentlich übe wir ja alle

    Methoden wie wir im Alltag mit Situationen zu ein Ergebnis kommen mit dem wir dann friedlicher in uns sein können.

    Da könnte es doch Ansätze geben.


    Wir nehmen zB dafür im Alltag die Zweckananlyse von Ayya Khema:like:...

    ***************************************************************

    Um was soll es denn gehen?


    (nur als Bsp. ein paar Analytische Fragen)

    - Welchen Zweck verfolgen wir also? (Anfänger schützen....EGOs ansprechen....Alte Hasen ansprechen...Forum schützen)

    - Wer/Was soll denn angesprochen werden? (Alle Anfänger ansprechen...nur xyz Anfänger ansprechen....Geht das überhaupt usw.)

    - Wie erreichen wir denn das? ( In die Lage versetzen...Vorlagen auferlegen...

    usw...

    Zum an testen ob wir unseren Zweck schon erreicht haben könnten, nehmen wir einfach mal die Gegenposition ein.

    Aus der Sicht eines Anfängers. Wir befragen unsere letzten Anfänger direkt hier im Forum und versetzen uns selber in die Situation hinein.


    Wie fühlt sich das nun an?

    ...Solange bis wir unseren Zweck soweit durchleuchtet haben das sich das Ergebnis eben gut anfühlt...:heart:_()_

  • Und noch keiner hat an eine Gruppe von ausgesuchten Mitgliedern gedacht, welche die Welpen als erste "Anlaufstelle" haben könnten.


    Wobei ich mit Welpen neu im Forum NICHT meine, sondern wirklich, sagen wir Novicen.


    _()_

    Das finde ich auch eine Idee, über die wir auf jeden Fall nachdenken können, ggfls. kombiniert mit dem Schonstatus. Es könnte neben den Moderatoren "Stewards" geben (Arbeitsbegriff) also Leute, die erkennbar sind als Helfer und Ansprechpartner, so wie bei Veranstaltungen. Setzt allerdings ein hohes Maß an Organisation voraus, und es müsste genug Freiwillige geben, die wir im Team zumindest nicht komplett ungeeignet finden.