Beiträge von Nils im Thema „Was unterscheidet den Buddhisten vom Materialisten ?“

    Man stelle sich vor, ein Buddhist und ein Wissenschaftler (nehmen wir jemanden vom Kaliber eines Richard Dawkins oder Daniel Dennet), sitzen einem Moderator am philosophischen Stammtisch gegenüber und sollen erklären, was ihre Weltsicht eigentlich voneinander unterscheidet. In der Theorie ... nicht in der Praxis, denn Letztere ist bei den Materialisten ja noch beliebiger als bei Buddhisten.

    Buddhismus ist die Wissenschaft von der Erleuchtung. Es gibt verschiedene Richtungen in der Wissenschaft. Manche beschäftigen sich mit der Materie (Physik, Naturwissenschaft), manche mit dem Geist (Psychologie) und manche mit dem Sinn des Lebens (Philosophie). Teilweise überlappen sie sich. Eine rein materielle Weltsicht ist bereits durch Albert Einstein überholt. In Sachen Erleuchtung gibt es noch viel zu forschen. Das Thema wird in Zukunft noch sehr groß werden.