Beiträge von Aravind im Thema „Was unterscheidet den Buddhisten vom Materialisten ?“

    Wenn Du solche Missverständnisse in Zukuft häufiger vermeiden willst, musst Du Dir vielleicht doch ein paar Fachbegriffe aneignen.

    Wenn ich mir das Gezänk der Erhabenen (des Forums) um Begrifflichkeiten in anderen Threads so anhöre, dann weiß ich, dass mir auch das Aneignen selbiger, nicht zwingend Klarheit bringt.

    Hm, mir scheint, es fällt Dir schwer, ohne Ablehnung und Abwertung hier zu diskutieren. Da hab ich gerade nicht so viel Lust zu.


    Die Diskussionen, die Du Gezänk nennst, entstehen nach meiner Wahrnehmung meistens dann, wenn über abstrakte Begriffe diskutiert wird, die im normalen Leben und im buddhistischen Kontext eine verschiedene Bedeutung haben.


    Der Buddhismus ist aus meiner Sicht keine Beschreibung der Welt, und hat auch gar nicht diesen Anspruch. Er beschränkt sich auf das Feld der Leidbefreiung, und beschreibt auch nur die dafür nötigen Teile des eigenen Erlebens. Sudhana und andere haben das weiter oben ja sehr schön dargelegt. Deshlab gibt es auf Deine Eingangsfrage IMHO auch keine Antwort. Nicht einmal der Teil der Welt, den der Buddhist und der Materialist betrachten, sind der selbe.


    Natürlich kann man das Meer des Buddha von seiner aufpolierten Ego-Yacht aus betrachten, und über die Welt unter Wasser philosophieren. Das kann ein netter Zeitvertreib sein. Um auf dem Pfad zu gehen, muss man aber ins Wasser springen und schwimmen lernen. ;)


    Bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich es gut finde, das aufzugeben :? ...

    Wenn Du mit Dir und der Welt in Frieden lebst, und so glücklich bist, wie Du sein kannst, warum solltest Du?


    Ich hatte den Eindruck, dass Du Buddhismus mit Entbehrungen verbindest, die dann irgendwann später zur Befreiung führen. Bei mir persönlich ist das nicht so. Ich profitiere jeden Tag von meiner Praxis, seit dem ersten Tag. Vielleicht habe ich einfach den perfekten Lehrer für mich gefunden. :)


    Machs gut,

    Aravind.

    Da bleibt in meinen Augen nicht mehr viel Interpretationsspielraum ...

    Das wurde ja mittlerweile geklärt, denke ich. Vielen Dank.


    Gut, dass Du so explizit nachgefragt hast!


    Wenn Du solche Missverständnisse in Zukuft häufiger vermeiden willst, musst Du Dir vielleicht doch ein paar Fachbegriffe aneignen. Googeln nach "gestaltungen" und "buddhismus" hätte Dich auf die richtige Fährte gebracht.


    Es ist wenig erfolgreich, die Sutten-Texte als Alltagssprache zu lesen. So wie jede andere Fachliteratur.


    Liebe Grüße,

    Aravind.