Beiträge von Monika im Thema „Was führt zu Körperlicher o. Geistiger Behinderung“

    Danke hedin,

    dazu fällt mir ein, dass z.B. eine durch den in Japan verübten Atombombenanschlag und die daraufhin erfolgte Behinderung vieler Neugeborener aus meiner Sicht niemals dem Karma eines Neugeborenen zugeschrieben werden kann. Wenn, dann ist das das Karma der gesamten Weltbevölkerung, die durch ihr Handeln, ob bewusst oder unbewusst zur Zerstörung und Ausbeutung dieser Lebensgrundlagen beiträgt - ob durch Kriege oder durch Verschwendung - also Gier und Hass.

    Ob wir wollen oder nicht, wir tragen alle mehr oder weniger dazu bei.

    _()_

    Ich akzeptiere die Höllen- und Götterbereiche nicht, genau so wenig wie ein Leben mit schwersten Erkrankungen und Behinderungen als Folge eines früheren Lebens.


    Da können noch so viele Zitate vorgebracht werden. Es erinnert mich an die Apokalypse des Johannes. Jesus war schon lange tot und hat niemals derartige Drohungen ausgesprochen. Dass man Johannes und seinen anderen Brüdern so viel Glauben schenkt, hat fatale Folgen für die Menschheit gebracht, genau so wie das Alte Testament, auf das sich der Koran stützt.


    Wem wollen wir glauben?

    Buddha sagte, wir sollten prüfen. Was kann ich prüfen?

    _()_

    Also die gesunde Reaktion bei der Konfrontation mit Leidenen, behindert oder sonstwas, ist natürlich Mitgefühl, was sonst. Welche Ursache das Gegenwärtige Leid auch haben mag tut nichts zur Sache.

    Wenn die Karmalehre dazu veranlassen sollte Hilfe zu verweigern oder anstatt Verständnis für die Situation ein gleichgültiges Achselzucken "selber Schuld" hervorruft, wird dabei vergessen dass wir alle im selben Boot sitzen. Was mag in vorigen Leben alles geschehen sein, bei jedem kann jederzeit ein Leiden entstehen. Wenn man dann eiskalt im Stich gelassen wird, mag das vielleicht daran liegen dass man sich selber so benommen hat. Das sollte man schon zu Ende denken.

    Im übrigen gibt es keine persönliche Wiedergeburt. Also ein Mensch, der jetzt hier derartige Auswirkungen erfährt, weiß doch gar nichts über seine möglichen vorherigen Leben. Was also und wieso sollte dieser ver-urteilt werden?

    _()_

    Ich glaube nicht an diesen Quatsch, obwohl ich mich dem Theravadin nahe finde.

    _()_