Aber vielleicht bist du ja schon erleuchtet und verfügst über entsprechende Kapazitäten.
Ja
Aber vielleicht bist du ja schon erleuchtet und verfügst über entsprechende Kapazitäten.
Ja
Ach liebe Monika, du wirst doch nicht kurze lichte Momente mit Erleuchtung verwechseln? Oder doch? Wenn dem so ist, so kann ich dir da nicht helfen.
Eigentlich wollte ich Deinen Beitrag ignorieren und dazu fiel mir dann ein, dass Du wohl ignorant bist, zumindest in letzter Zeit fällt mir das auf.
Laut den Buddhas und Arya-Bodhisattvas dauert der Pfad zur Erleuchtung bis zu 3 Perioden zahlloser Äonen. Wer setzt den Leuten nur den Floh ins Ohr, sie könnten irgendwas Signfikantes in ihrem gegenwärtigen Leben erreichen?
Das ist ein Glaube, aber keine Gewissheit. Wenn zu Zeiten des Buddha etliche Zuhörer/innen erleuchtet wurden, geschah das sicher in dem Moment und nicht nach Äonen. Selbst wenn Du jetzt behauptest, es wären dann wohl Äonen vorausgegangen. Wer will das beweisen? Da beginnt Glaube und nicht die empfohlene Überprüfung durch Buddha.
Das von dir genannte heller werden stelle ich glücklicherweise immer wieder an meiner Veränderten Emotionalität, gerade in belastenden Situationen die mich früher erzürnt haben fest. Die ruhe wird Tief und nicht selten sagen mir die Menschen in meiner Nähe ich wäre für sie ein Ruhepool, was mein Herz vor Freude tanzen lässt.
Das ist nicht dasselbe wie das, was ich meine. Die Er-Hellung, die viele auch für Satoris halten oder Erleuchtung, ist so grundsätzlich anders als das Erleben eines vor Freude tanzenden Herzens.
In meiner nun 7 Jährigen Praxis und Kontemplation über die Lehren Buddhas habe ich zwar einen Festen glauben daran dass, so etwas wie Erleuchtung existiert, jedoch habe ich nicht das Vertrauen noch in diesem Leben zur Verwirklichung zu gelangen.
Liebe mk00,
7 Jahre ist ja noch nicht lang. Für mich hat die Praxis aber nichts mit Glauben zu tun. Erleuchtung wie der Buddha sie erlebte, werden wir nicht erleben, denn das ist nur Menschen vorbehalten, die ohne jegliche Vorbedingungen, wie wir sie durch Literatur und Lehrer vorfinden, ent-decken/auf-decken worum es geht. Der Buddha fand dabei die vier edlen Wahrheiten und entwickelte den achtfachen Pfad.
Dass es jedoch hell und heller werden kann, das ist bereits in diesem Leben erfahrbar. Und ich kenne einige, die das bereits erfahren durften. Es geht dabei um plötzliche, spontane Einsichten, so wie wenn man nach jahrelangem Tüfteln unerwartet eine mathematische Formel klar erkennt bzw. durchschaut und möglicherweise auch weiterhin nutzbringend anwenden kann.
Freiheit beginnt doch schon viel früher, nicht erst, wenn wir schon alles mögliche hinter uns gelassen haben.
Ich hatte vor zig Jahren einen Traum, in dem ich in einem Zug saß und mein Gepäck vom Schoss nahm und es abstellte. Das war so ein Moment der Ein-Sicht in die stattgefundene Freiheit.
Alles anzeigenAuch ertappe ich mich regelmäßig dabei wie ich mir ausmale mittels der Buddha Praxis in einem Höheren Daseinsbereich Wiedergeboren zu werden.
Nach dem Motto wenn ich diese oder jene Handlung kultiviere wird es zu diesem oder jenem Körper führen.
Wenn ich dieses oder Jenes Visualisiere und in meinem Geist halte wird es zu dieser oder jenen Geisteskraft führen.
Wenn ich dieses oder jenes Wort spreche wird es zu diesem oder jenem ansehen führen.
Dabei male ich mir oft größeren Verdienst durch eine höhere Wiedergeburt aus da diese mir greifbarer erscheint.
Dem zugrunde liegt natürlich begehren und Anhaftung.
Gerade diese Ausmalungen halte ich für Hindernisse.
Du schacherst wie ein Kaufmann um Verdienste, wenn Du Handlungen kultivieren willst, um dafür etwas Besonderes zu bekommen.
Andererseits bietest du hier im Forum anderen Usern Deine Hilfe an.
Ein-Sichten kommen, wenn Du über diese Anhaftungen reflektierst und nicht darüber, wie Du am besten ankommst.