Beiträge von Aravind im Thema „Sangha- und Lehrersuche“

Viel passender fand ich die Bedeutung aus der Computersprache:Zitat

Daten von einem Format in ein anderes umwandeln

:)

Treffender kann man den Wechsel/das Überlaufen von Tradition A zu B doch nicht beschreiben, oder? :lol:

Kommt darauf an. Meistens ist der Wechsel ja mit einem Paradigmenwechsel verbunden, dann hat sich die Datenkonversion erledigt. ;)

Liebe Grüße,

Aravind.

Danke für dein eindeutiges Statement.

Ich notiere für den/die LehrerIn zu der „Orientierungsfunktion“ noch den Motivationsaspekt, der den Adepten letztlich zur Vertiefung der Lehre und Praxis führt.

Gern geschehen! Muss ja nicht immer so sein. Aber als ich einen Vortrag meines jetzigen Lehrers gehört habe, war klar: Das will ich auch "lernen", so liebevoll und klar zu sein.

Liebe Grüße,

Aravind.

Zur Threadfrage, wenn jemand sich voll auf eine buddhistische Schule/Tradition einlassen möchte, worauf sollte man seinen Schwerpunkt legen? Auf die Sangha oder den/dieLehrerIn?

Der Lehrer oder die Lehrerin. Wenn einen ein Lehrer nicht mitreisst, wozu bräuchte man dann eine Sangha?

Wie bereits bemerkt: Sanghas sind (heute) vergänglich und volatil. Trotzdem ist es natürlich hilfreich, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen und mit ihnen praktizieren kann.

Liebe Grüße,

Aravind.