Beiträge von Fǎ Fá im Thema „Zweifel?“

    • Seit eurer Zufluchtnahme, gab es da eine längere Phase, die von Zweifel geprägt war?
    • Worauf bezog sich der Zweifel?
    • Wodurch verschwand er?
    • Gehört eine Phase des Zweifelns eurer Meinung nach dazu?


    An mir selbst habe ich festgestellt, dass ich Immer dann anfange zu zweifeln, wenn autoritative Wahrheiten zweifelhaft sind. Nie gezweifelt habe ich daran, dass die meisten Dinge zweifelhaft sind. Natürlich haben wir als Mensch auch immer wieder die Tendenz, etwas Sicherheit haben zu wollen und suchen dann nach etwas, was nicht zweifelhaft ist. Aber da es so etwas nicht gibt, sondern es sich dabei um eine Illusion handelt, ist dies nie von Dauer. Auch im Buddhismus ist es wie mit anderen Konzepten: wenn wir es zu starr und statisch denken, kommen die Zweifel. Wenn ich Buddhismus aber anfange als den Rahmen zu begreifen, der dem Zweifel Raum gibt, verändert sich das Bild.