Beiträge von Aravind im Thema „Zweifel?“

    Unter dem gemeinsamen Begriff 'Zweifel' begegnen wir hier zwei Haltungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

    Dem möchte ich zustimmen, wobei mir scheint, dass die Übersetzung von vicikitsa / vicikicchā mit "Zweifel" (oder gar "Zweifelsucht") zu Missverständnissen führen kann. "Zweifel" hat im Deutschen (wie auch "doubt" im Englischen) eine stark aktive Konnotation, es wird idR in Richtung "etwas bezweifeln", es "in Frage stellen" verstanden. Im Sanskrit und Pali geht die Bedeutung eher in Richtung "unentschlossen / unentschieden / unsicher sein". Man könnte es als eine Unwissenheit, die ins Bewusstsein tritt, interpretieren.

    Das passt IMHO gut dazu, dass "doubt" in Indien als Synonym für "question" verwendet wird, nicht, um Zweifel auszudrücken.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Schön!


    Warum willst Du das analysieren?

    Ich weiß natürlich nicht, wie Du (nach welcher Methode Du) praktizierst, aber: Wie wär's denn mit "liebevoll annehmen und beobachten, und dabei Deine Neugier aktivieren"? Vielleicht hat Dir der Widerstand und die Angst dahinter sogar was zu sagen, wenn Du ruhig zuhörst. :)


    Für wen ist die „Feinanalyse“ (Zweifel, statt nur von Widerstand zu sprechen) hilfreich?

    Hängt das mit einem speziellen/traditionsgemäßen Umgang zusammen? Also einer Annahme, dass erst die „vollumfängliche“ Analyse ein späteres Auflösen des Hindernisses ermöglicht? So würde ich das zumindest für die Theravada Praxis vermuten, mit der ich mich überhaupt nicht auskenne.

    Kann ich für die Theravada-Ansätze, die ich kenne, nicht bestätigen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    PS: Neugier hab ich vergessen!

    Der Thread hat bisher schon auf sehr vielfältige Weise, Zweifel zu beleuchten und zu untersuchen versucht. Was mich überrascht, ist, dass in diesem Zusammenhang noch nicht die „Angst“ als -meiner Meinung nach- zugrundeliegende Wirkebene identifiziert worden ist.

    Meine These lautet:

    Zweifel ist eine Form kanalisierter Angst.

    Vielleicht, weil das für alle Widerstände gilt, nicht nur für Zweifel.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Kein Widerspruch von mir! Deshalb ist es ja nicht einfach, das Ego los zu lassen, weil man denkt, ohne geht's nicht. Dieser Glaube dient dem Schutz des Egos.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    btw, Fridolin , weil Du so vorsichtig nach Zweifeln gefragt hast:

    Hindernisse sind ein gutes Zeichen, auch wenn es sich nicht so anfühlt!


    Gier, Hass und Verblendung existieren ja nicht einfach so, sondern haben eine Funktion. Dein Geist und Dein Körper denken, dass sie damit Dein Überleben sichern. Und wenn Du anfängst, sie aufzugeben, dann gibt es natürlich Widerstände.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ich könnte mich heute gar nicht mehr entscheiden, was ich lese, in welcher Tradition ich praktizieren möchte.

    Ich hatte viel Respekt vor meinem Lehrer, und der Sangha.

    Von Buddha selbst hatte ich gar nicht so viel Ahnung.

    Ich habe einfach meine Arbeit gemacht.

    Ich denke, dass die Art des Zugangs schon einen Unterschied machen kann. Ich kannte vom Buddhismus vorher nur Achtsamkeitsdinge, vor allem TNH.


    Und wie bei Martin war mein eigentlicher Einstieg ein Retreat mit meinem Lehrer (aber 109 Tage kürzer :) ).

    Das, was mich angezogen hat, war nicht so etwas wie erwachen, sondern die unbedingte Liebe, die mein Lehrer ausstrahlt.


    Ich habe wenig Ahnung von Sutten und Konzepten, auch wenn sie mich interessieren, sondern ich praktiziere einfach und profitiere davon jeden Tag. Was sicher hilfreich war ist, dass ich vorher in einer Psychotherapie schon einige alte Geschichten bearbeitet hatte, das hat sicher einiges vereinfacht.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ich bin mir sicher, Du bist der einzige, der Zweifel hat. Trotzdem hat der Buddha das für Dich aufgeschrieben. :)


    Zweifel ist eines der fünf Hindernisse. Nach kurzem überfliegen finde ich sowohl die Beschreibung als auch die "Maßnahmen" im zugehörigen Wikipedia-Artikel ganz gut beschrieben:


    Five hindrances - Wikipedia


    Ich selbst hatte bisher tatsächlich kaum Zweifel. 3 von 5 Hindernissen reichen mir aber zur Zeit auch.


    Liebe grüße,

    Aravind.