Beiträge von Katrin. im Thema „Zweifel?“

    Solange der Zweifel als das durchschaut wird, was er ist, wird er die Praxis stärken.

    'Wenn der Zweifel Zazen sitzt' - so verstehe ich Deine Worte.

    Verstehe ich Deine Worte richtig?

    Wenn der Zweifel Zazen sitzt - das ist Praxis!

    Ich meinte, wenn man Zweifel als leer erkennt, dann ist Zweifel auch nur eins von vielem.
    Wichtig finde ich, immer wieder anzufangen.
    Wenn man lange nicht mehr neu angefangen hat, dann kann Zweifel auch ganz gut vor Einbahnstraßen warnen...

    • Seit eurer Zufluchtnahme, gab es da eine längere Phase, die von Zweifel geprägt war?
    • Worauf bezog sich der Zweifel?
    • Wodurch verschwand er?
    • Gehört eine Phase des Zweifelns eurer Meinung nach dazu

    Eine rituelle Zuflucht habe ich nie genommen, dafür waren meine Zweifel zu groß ;)
    Ich versuchte jedoch immer wieder "am Ball"--> an der Gegenwart zu bleiben und sobald ein hartnäckiger Zweifel als Konzept/Gedankenkonstrukt, bzw. als Wunsch nach Antworten bemerkt wurde, löste er sich früher oder später auf (manchmal muss ein Zweifel sehr oft durchschaut werden bevor er sich auflöst).
    Dementsprechend gab es so grob geschätzt die ersten 5 Jahre der Praxis die längsten Phasen von Zweifeln (an allem möglichen).


    Ich denke starke Zweifel hängen mit starken Erwartungen an Ergebnisse oder Hoffnungen an die Praxis zusammen. Solange der Zweifel als das durchschaut wird, was er ist, wird er die Praxis stärken.