Beiträge von mukti im Thema „Zweifel?“

    Ein in den Strom eingetretener lebt, empfindet und fühlt auf einer anderen Bewusstseinsebene durch die vorangegangene Läuterung seines Leidens durch die Anweisungen.


    Die Lehre verstandesmäßig zu erfassen ist nicht ausreichend um ein ‚ neues‘ Bewusstsein im Innern zu erleben und abzuspeichern.


    Erst durch das Anwenden der Lehre und Wandeln der Gefühle zu den alten Dingen zb wird auch ein neues Gefühl erzeugt werden können, welches das Bewusstsein erweitert um in Zukunft anders auf die Welt zu reagieren, in ähnlichen, gleichen Situationen.

    Das Glück der Loslösung ist nötig, je mehr man davon erfährt desto weniger werden die Zweifel.

    Zitat

    Aber wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; und wenn er die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres, dann wird er nicht mehr zu Sinnesvergnügen hingezogen."

    M.14

    ....

    Folgende Fragen, hätte ich:

    • Seit eurer Zufluchtnahme, gab es da eine längere Phase, die von Zweifel geprägt war?
    • Worauf bezog sich der Zweifel?
    • Wodurch verschwand er?
    • Gehört eine Phase des Zweifelns eurer Meinung nach dazu?


    Herzlichen Dank im Voraus an alle, die etwas persönliches von sich berichten möchten.

    1. Geprägt eher nicht, Zweifel sind fast immer Nebensache.

    2. Im Allgemeinen gibt es keine Gewissheit über etwas das man nicht selbst erfahren hat und das nicht beweisbar ist, wie das bei einigen Überlieferungen nun mal der Fall ist.

    3. Einige Zweifel werden weniger wenn sich Hinweise verdichten, andere tauchen immer wieder auf und wieder unter weil die Auseinandersetzung damit keinen Sinn macht - ich kann sie zur Zeit nicht lösen.

    4. Zweifel können zur Klärung beitragen, was besser ist als blinder Glaube.