In letzter Zeit spüre ich immer mal wieder nach der Meditation ein tiefes Verständnis .Sozusagen ein Aha-Erleben der Wahrheit zb das begreifen ( im wahrsten Sinne des Wortes ) des Nicht-handeln oder des Nicht-alleinsein oder des Einordnens der Phänomene. Das sehen einer Persönlichkeit die niemals da wahr ist nicht nur zum" greifen " nah, sie eröffnet sich mir in diesen Momenten. Nach derartigen Erleben bin ich manchmal für einen Tag lang recht euphorisch gestimmt. Ich denke ,ist es das jetzt. Nein ,ist es natürlich nicht.
Es gibt eine Tendenz meditative Erfahrungen auf kongitiver Ebene zu deuten. Ein Bestandteil von Meditation ist ja, dass der Geist sich sammelt und zur Ruhe kommt. Jetzt kann es passieren, dass im Sinne eines Verständnisses oder Aha-Erleben umdeutet: Wo man nur deswegen klarer sieht, weil man zur Ruhe gekommen ist, denkt man, ein Groschen sei gefallen. Weil das Greifen nach Antworten geringer geworden ist, denkt man eine Antwort sei aufgetaucht. Und selbst dann wenn man einfach nur in Folge von Sammlung euphorisch ist, interpretiert man das als die Folge von Erkenntnis. das hat auch etwas von Verdinglichung; Eine Erkenntnis ist ja etwas, was erwirbt und dann hat.