Beiträge von Sternenkind im Thema „Klatsch und Tratsch“

Wie ich finde einer der schwierigsten buddhistischen Praktiken im Alltag, vorausgesetzt man hat viel mit Menschen zu tun.

Ja, das empfinde ich gerade auch so und ich versuche es wirklich in den Griff zu kriegen, was keine leichte Aufgabe ist, für mich jedenfalls.

Ich bin schon eine Tratschtante

:rose:Danke für die Ehrlichkeit. Da fühle ich mich nicht ganz so allein.

Als Nichtbetroffener (also wenn ich dabei bin, wenn jemand über jemand Dritten lästert) kann ich mich raus halten (in dem Sinn, daß ich den Klatsch nicht weitertragen muß). Oft versuche ich dem Lästerer eine andere Sichtweise auf die Situation zu vermitteln, also warum der Dritte vielleicht dieses oder jenes gemacht hat. Das hinterläst beim Lästerer aber entweder das Gefühl des Nichtverstandenwerdens oder er ist genervt, weil er/sie das ja gar nicht hören/überdenken möchte. Dann ärgere ich mich über mich selbst, weil ich nicht einfach die Klappe gehalten oder das Weite gesucht habe.

Für mich ist das große Problem, wenn es mich betrifft. Also wenn jemand mir gegenüber etwas macht, das mich aus der Fassung bringt. Dann bin ich wie ein kleines Kind, das jammernd zur Mutti rennt (und ich rufe sie dann tatsächlich an :lol:) "Stell dir mal vor, was ....getan hat!". Da finde ich es interessant, was in dem verlinkten Artikel (Beitrag 1) geschrieben steht: das man seine Moralvorstellung abgleicht. Eine Entschuldigung ist das natürlich nicht.

Außerdem bin ich danach enttäuscht von mir selbst, daß ich so unreif handel und unnötigerweise meine Mutter mit dem Müll noch belaste (oder ggf. auch Freunde, die sich die Geschichte auch anhören "dürfen", wenn sie spektakulär genug war).

Und dann frage ich mich, wie es sein kann, daß ich eigentlich ein bewußtes und achtsames Leben führe, aber diese Stolperfalle einfach nicht meistere. Manchmal schaffe ich es, dem Drang meiner Empörung freien Lauf zu lassen nicht nachzugeben, bin dann happy....und am nächsten Tag rutscht es mir doch raus :cry:.

Da ich eng und viel mit Menschen zu tun habe, darf ich munter weiter üben ...und noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß ich es schaffen werde...irgendwann.