Beiträge von mukti im Thema „Frühere Leben“

    Ein Erlebnis aus sehr früher Kindheit habe ich beschlossen ein Leben lang im Gedächtnis zu bewahren und wenn es heute auch ein wenig verblasst ist, bin ich immer noch ganz sicher dass es echt war und keine Fantasievorstellung. Es war nicht direkt die Erinnerung an ein früheres Leben aber an ein vorher, das wie hinter einem feinen, fast durchlässigen Schleier lag. In dem Moment war völlig klar: Das bin ich also diesmal und das ist jetzt meine neue Welt.

    Das steht jetzt so da in dürren Worten aber es war eine so deutliche Erfahrung, dass ich mich sofort zur Wiedergeburtslehre hingezogen fühlte, als ich das erste Mal damit konfrontiert wurde. Aber es soll ja besonders bei Kindern noch viel genauere Erinnerungen geben.

    Also wenn es welche gibt dann kann man sich wohl nicht daran erinnern weil es jetzt eine andere Ich-Vorstellung gibt, die vorige ist gestorben. Wie soll ich mich an etwas vor meiner Geburt erinnern, mit der ich ja erst entstanden bin. Wird die Ich-Vorstellung überschritten, kann auch die Vergangenheit überblickt werden. Mit "höherer Geisteskraft" wie das immer übersetzt ist oder dem geistigen Auge eines Buddha. Wenn an den vielen Berichten was dran ist, wo sich Menschen an vorige Leben erinnern können, dann ist diese Fähigkeit wohl aufgrund von Bemühungen in vorigen Leben ein wenig entwickelt. Oder als Kind, wo das Ich noch nicht verfestigt ist. Oder in Hypnose, Wo es weitgehend ausgeschaltet ist.