Beiträge von Noreply im Thema „Anker im Alltag“

ES geht beim EGO loslassen niemals um Ego wegschicken, freilassen, weg machen sondern darum es auf Abstand zu halten, es loslassen aber nicht freilassen. Es schädigt wirklich viel mehr wenn ich es nicht mehr haben will.

Habt ihr Anweisungen, verständliche Bsp. für mich,Übungen,Handlungen wie dies loslassen von EGO im Alltag umgesetzt wird, aussehen könnte?..Habt Dank❤️🙏

Hier ein Beispiel, mein erste wirkliche Bekanntschaft mit EGO.

Zengarten: Da war mal eine dieser fürchterlich edlen Diskussionen. Nachdem ich nicht wirklich gehört wurde und die Nase voll hatte bin ich Raus spazieren gegangen und hab mich umgesehen. Da waren Müllteile in meiner Welt, einfach so weggeworfen, Man merkte "M" war in der Nähe. Gerade wollte ich mich aufregen und da war er DER Zengarten.

Da wo ich stand war ich mitten im Zengarten. Ich konnte den so gestalten wie ich wollte denn der Zengarten ist immer genau so wie er ist, richtig, wie es auch richtig ist das ich mitten drin den Zengarten durch mich verunstalte, schon weil ich die Frechheit hab da zu sein.

Wenn dir das das erste Mal geschieht die Welt genau so zu sehen wie ein Zengarten eben ist wirst Du dein Ego erkennen, seine Ignoranz, seinen Widerwillen gegen die Welt wie sie ist. Ein guter Anfang. Sich gerade über die Anderen aufregen wollen und zu erkennen das genau das was das erkennt der Andere IST.

Eines erst vor Kurzem: Da fragte mich ein Mensch irgendwas über die Verkehrsverbindungen an dieser Haltestelle irgendwo hin und ich unterhielt mich wurderbar und wir waren beide zufrieden mit uns. Ich stieg in meine Bahn und da War er der EGO Gedanke: Hallo das was ein Schwarzer!!! Ich benahm mich dann ein wenig verrückt denn ich hab laut gelacht. Tut mir leid falls es die Heiligkeit der Ernsthaftigkeit gestört hat. Aber ich war sowas von glücklich über diese total bescheuerte Meldung Des Ego.

DAS ist für mich Loslassen, entweder mir jede Kritik verbieten und es ohne Murren in meine Ordnung bringen oder es eben so lassen wie es ist und mich daran freuen. Als Küchenchef der immer alles an seinem Platz haben will , aber immer alles suchen muss, hab ich mir angewöhnt währen ich durch meine Küche gehe das was mir auffällt da hin zu räumen wohin es gehört, macht man das einfach so neben bei kann es sogar so sein das die Dummen Anderen es wieder dahin stellen woher sie es genommen haben, sonst mach ich das eben ohne Worte ohne Groll, einfach so.

Das ist einer der Gründe warum ich sowas wie unentbehrlich geworden bin. Ich bin schnell und hab immer genug Zeit denn ich verbringe sehr viel weniger Zeit damit mich aufzuregen und sinnlose Anweisungen zu geben.

Vielen Dank dafür! Die sind genau das was ich heute gebrauche. Da ich gerade dabei bin Ego loszulassen, eigentlich an eine längere Leine, nein eigentlich eine lange Stange, legen um Ego besser im Blick zu haben, das ist mir immer so nah das ich es schwer erkennen kann. Ich möchte vertrauter mit mir werden und Ego kann vertrauter mit sich werden.

Und Helmut hat eine Bedeutung für mich bekommen die ich aus guten Gründen einfach mal übersehen habe. Ich bin der Herr dein Gott!!! Helmut. Schone er Mist wenn ich ganz plötzlioch erkenen muss das ich nichts bin wenn Helmut nicht ist, mein Gott über ihn sein wollen machte mich meine Machtlosigkeit gegenüber Helmut vergessen lassen. Und der?? Der ist einfach nur da der grinst nicht mal treue Augen fragen und? was machen wir jetzt?

Soweit bin ich damit noch nicht, mit dem Vertrauen zu Helmut. Ist noch zu neu das so zu sehen viel versprechend und schon angetestet aber ich misstraue Menschen, auch denen hier, wohl doch mehr als ich glauben wollte. Helmut wird wichtiger eben weil ich ihn nie akzeptiert habe als ICH sein, bin.

Ich hab da so eine Angst dadurch verletzlicher zu werden, nicht nur Beleidigt, angegriffen bevormundet nicht geachtet, Verletzlich hat gerade eine ganz andere BeDeutung bekommen.

Wenn Du Dir vertraust kann auch dein Name für Dich ein Anker werden. Da ist der Reiz dann das Du Dich als Freund ansprichst und deine Persönlichkeit bittest dir zu helfen durchs Leben zu kommen anstatt immer auf ihn rumzuhauen.

"Hirnfick, Hirnfick....." bis ich wieder von den Gedanken um Nichts jetzt brauchbaren überfallen werde. Das Wort stammt aus einen Koan von Joshou auf eine solche Frage die Das Hirn zum Nachdenken anregt. " Hör auf mein Hirn zu ficken!!!"

Um Hirnfick zu vermindern bin ich ja zum Buddhismus gekommen. Der hilft mir das zu erkennen: "Die Erde ist mein Zeuge für das was jetzt ist."