Ich nehme am Majjhima-Nikaya Fernkurs teil und schreibe gerne darüber. Die Hörvorträge über die einzelnen Sutten des Majjhima-Nikaya bekomme ich in einer MP3-Datei und sie stammen von dem Vortrag, den Raimund mittwochs vor Ort hält. Der Vortrag bezieht sich auf das MN-Sutta, das von Raimund neu übersetzt wurde. Die Übersetzung ist für mich sehr wertvoll, da es viele Fußnoten mit Erläuterungen und Hinweisen bzgl. der Übersetzung Pali – Deutsch gibt. Die im Majjhima Nikaya sehr oft auftretenden Wiederholungen wurden teilweise von Raimund gekürzt, was zu einer wesentlich besseren Lesbarkeit führt, ohne den Inhalt zu verfälschen. Der Vortrag ist lebendig und anschaulich und ohne über das Sutta hinausgehende Interpretationen, wie z.B. psychologischen Ratschlägen und Ausführungen, wie ich es von anderen Lehrern kenne. Der Vortrag bleibt nah am Sutta und am Buddha und das Sutta erschließt sich mir in einer Weise, wie mir das vorher nicht möglich war. Zu der mp3-Datei gibt es zusätzlich eine Merkliste bzgl. des Suttas, in der die Punkte aufgelistet sind, die in dem Sutta vorkommen und es gibt es eine Zusammenfassung bzgl. des Themas. Ich wohne in Süddeutschland und für mich ist der Fernkurs ein Glücksfall und eine große Bereicherung auf meinem Weg. Ich kann den Kurs uneingeschränkt empfehlen!