Beiträge von Helmut im Thema „Guru-Schüler-Beziehung“

@DerWanderer

eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung ist sehr hilfreich für die Aufnahme des Buddha-Dharma. Deshalb ist es auch wichtig, den Lehrer genau auf seine Qualitäten hin zu prüfen und hierfür gibt es ja auch Kriterien, die du sicherlich auch aus der Lamrim-Literatur kennst. Eine gute, stabile und langfristige Lehrer-Schüler-Beziehung hat nichts mit Anhaften am Lehrer zu tun. Er ist aber wichtig, weil er uns den Dharma vermittelt und erklärt und uns aufzeigt wie wir praktizieren sollten. Den Lehrer und seine Übermittlung des Dharma kann man nicht voneinander trennen.

Ich denke, man muss nicht ständig in der Nähe des eigenen Lehrers sein. Bei meinem ersten Lehrer war es so, dass ich zu Unterweisungen ins Zentrum gefahren bin und habe ihn dort eben auch direkt erlebt. Inzwischen ist er verstorben. Bei meinem jetzigen Lehrer ist es so, dass ich ihn kaum noch direkt treffe, weil ich als Fernstudent an den Unterweisungen teilnehmen kann. Ich höre mir dann die Audioaufzeichnungen dieser Unterweisungen zu Hause an. Trotzdem fasse ich ihn als meinen spirituellen Lehrer auf, der mich mit seinen Erklärungen inspiriert.

Gruß Helmut