Beiträge von Helmut im Thema „Leiden und Karma (ImNebel durch den Gedankenurwald 1)“

Das seh ich genauso.

Aber Verantwortung für das kommende Dasein zu übernehmen erklärt mir letztlich nicht, wieso ich das Geschehene erleben musste.

Ich denke, hier sind drei Schritte notwendig:

1. Man macht sich klar, die eigenen Leiden entstehen aus den eigenen unheilsamen Handlungen.
    2. Die Leiden, die ich jetzt erlebe, sind die Wirkungen von unheilsamen Handlungen, die ich in der Vergangenheit durchgeführt habe.
    3. Wenn ich in Zukunft nicht leiden will, muss ich die noch vorhandenen negativen Potenziale vergangener Handlungen, die noch in meinem Bewusstsein vorhanden sind, bereinigen und jetzt unheilsame Handlungen vermeiden und unterlassen.

Das ist meines Erachtens der generelle Zusammenhang zwischen den eigenen Handlungen und unserer eigenen Leiderfahrung. Diesen Zusammenhang hat der Buddha ja in den ersten beiden edlen Wahrheiten aufgezeigt. Mit den letzten beiden Wahrheiten hat der Buddha uns aber auch aufgezeigt, dass wir uns von den Leiden und ihren Ursachen befreien und so einen Zustand völliger Leidfreiheit erreichen können.

Gruß Helmut