Beiträge von Alephant im Thema „Textpassagen: gandhabba“

Er vergleicht es mit dem Sehen, den drei Bedingungen, die zusammenkommen müssen und dem Kontakt.

Es macht vielleicht wenig Sinn das zu sagen, aber ich hatte das auch im Kopf. Als erster vernünftiger Gedanke (mitsamt der Anzahl* 3) Ich schrieb auch von einer Bedingung, die damit gemeint sein könnte.

Ich denke, dass die Übersetzung und dazu die Interpretation "Das Wesen das wiedergeboren wird" nicht richtig ist.

Zitat

oder der im Schmutz entstehenden oder der spontan entstehenden. […]

Milindapañha 4.1.12-4.1.13

Die Ursuppe :|

Der Thread ist nicht nur "hilfreich", Spock. Ich will es nicht schon wieder übertreiben mit den Gefühlen und schweige mir eine mir so bedingt vorschwebende Bewertung aus.

---

*es ist eigentlich keine blosse "Anzahl", sondern die 3fachheit, 3Artigkeit oder 3Faltigkeit. Sie (die 3Artigkeit) ist mit dem Geist (2fach) erkennbar und spezifisch bedingt missverstehbar, also verdinglicht über den Geist gesprochen auch in den Formen "reiner Geist", 2artig, 4artig oder 6artig. Es gibt eine bedingte Anzahl an Möglichkeiten diese letzten Zeilen aufzufassen. Es ist ein Wille sie zu schreiben, soviel steht fest (:.