Beiträge von Horin im Thema „Meditation kann man nicht erzwingen“

    Eine große"Gefahr" ist mMn die Konzeptualisierung bzw. das Festhalten an Konzepten während der Meditation, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Man erfährt beeindruckende Zustände und will diese festhalten, macht sich einen Plan mit der Hoffnung, diese Zustände weiter zu erlangen. Im Zazen, jedenfalls beim Soto, kommt es nicht auf Zustände an, auch nicht sich mit Ihnen zu beschäftigen (weder Träumen, noch sich in schönen Zuständen verlieren). Mein Lehrer betont immer wieder, dass wir einfach mit dem sitzen was ist und wenn wir mit unserer Aufmerksamkeit abschweifen, kehren wir zur Praxis zurück. Sonst nichts. Wenn wir einschlafen und es bemerken, kommen wir zurück zur Praxis. Zazen hat kein Ziel sondern wird wegen der Praxis selbst praktiziert.

    Wenn wir einen Geist kultivieren, der etwas erreichen will, hat das nichts mehr mit der eigentlichen Praxis zu tun

    Leerheit oder Form, beides sind Aspekte des Geistes und ohne Unterschied. Im zazen jedenfalls, sitzen wir, egal welche Zustände auftreten. Wir lassen alles kommen und gehen und sitzen mit dem gegenwärtigen Ausdruck des so-seins. Ob Gedanken, Gedankenabwesenheit oder sonst was. Der grenzenlose Himmel beinhaltet ohne Unterscheidung alle Wetterlagen, Regen, Wolken, Schnee, Sturm, Sonnenschein, ohne wollen, ohne Vorliebe, ohne Abneigung. Dem Spiegel ist es egal ob er schönes, hässliches, viel, oder leere reflektiert.

    Du willst ein Buch, was Deinen Erwartungen entspricht? Da kann ich Dir nicht helfen.

    Aber: Wenn Du Deine Vorstellung von dem, was Meditation ist, beiseite legst, gibt es einige Bücher, die ich sehr, sehr gut finde und mit Vorurteilen über Meditation aufräumen.

    Kosho Uchiyama - das Leben meistern mit Zazen


    Shohaku Okumura - The Mountains and Water Sutra


    Kosho Uchiyama - How to cook your life


    Daigaku Rumme / Sekkei Harada - the essence of zen


    Sind m.E. Basiswerke, welche zumindest meine Praxis stark verändert haben und ich als sehr wertvoll erachte.

    Bei Interesse kann ich gerne weitere Literatur benennen