Beiträge von Lirum Larum im Thema „Meditation kann man nicht erzwingen“

    Guten Abend,


    ich suche ein (buddhistisches) Buch, das einen interessanten Ansatz verfolgt . Eben das man Meditation (Ruhe) nicht erzwingen kann sondern eher als Geschenk zu betrachten ist welches wie aus dem nichts von aussen kommt. Sry die Beschreibung ist bestimmt nicht ganz richtig aber so ähnlich war der Inhalt des Buches.Wäre nett wenn mir jmd weiterhelfen könnte.


    Gruß Fred

    Tschuldigung, dass ich erst so spät hereinschaue, den Thread nicht gelesen habe und zudem auf Deine Frage keine Buchempfehlung weiß.


    Ich möchte nur sagen, dass das Nicht-zwingen-können so grundlegend zur Meditation dazu gehört, dass es sozusagen eins mit ihr ist. Wollte man versuchen, mit der Meditation etwas zu erzwingen, kann das sehr gefährlich für die Psyche werden, weil man dabei nämlich vergisst, sich im Ganzen mitzunehmen. Das beinhaltet, dass man starke Anteile unterdrücken würde, anstatt mit ihnen zu arbeiten und zu transformieren. Das geht gar nicht! Es kann sogar psychische Störungen hervorrufen.


    Es müsste also in allen Büchern über Meditation stehen - es sei denn es ist vergessen worden zu erwähnen, weil es so selbstverständlich ist.


    Ich empfehle jegliche Literatur von Pema Chodron. _()_