Beiträge von mukti im Thema „leerer Körper“

Ich tu mir immer schwer damit die Schlussfolgerungen, die jemand aus seinen Erfahrungen, Gefühlen und Wahrnehmungen zieht nachzuvollziehen. Wie soll man denn die lehrgemäßen Begriffe die da verwendet werden, wie hier z.B. Leere, Nirvana, bedingte Entstehung usw. mit Erfahrungen in Verbindung bringen, die ein anderer macht? Das lässt sich für mich nicht sachlich analysieren, ich kann sowas nur lesen ohne eine Meinung dazu zu bilden oder gar auszudrücken.

Interessant wäre auch die Frage, ob es bessere oder schlechtere Begriffe gibt, oder geeigneter.

Es muss ja so eine ähnliche Grundannahme gegeben haben, sonst hätte man sich nicht neue Begriffe ausdenken müssen.

Die Begriffe stammen wohl aus der Erfahrung, besonders aus dem Erwachen des Buddha. Ob sich das mit geschilderten Erfahrungen in einem Forumsbeitrag deckt oder ob es sich da vielleicht eher um geistig gestaltete Ansichten handelt, ist für mich oft undurchsichtig.

Ich tu mir immer schwer damit die Schlussfolgerungen, die jemand aus seinen Erfahrungen, Gefühlen und Wahrnehmungen zieht nachzuvollziehen. Wie soll man denn die lehrgemäßen Begriffe die da verwendet werden, wie hier z.B. Leere, Nirvana, bedingte Entstehung usw. mit Erfahrungen in Verbindung bringen, die ein anderer macht? Das lässt sich für mich nicht sachlich analysieren, ich kann sowas nur lesen ohne eine Meinung dazu zu bilden oder gar auszudrücken.