a) Ich bin echt körperlich/seelisch oder wie auch immer ausgebrannt. Meine Erschöpfung, mein Tinnitus, der demnächst 10 jähriges Jubiläum feiert, mein Unfall... die Zeichen sind zu eindeutig.
Das kenne ich sehr gut von früher. Damals habe ich mir gesagt, dass bald Urlaub ist und dann tanke ich wieder auf. Aber nach dem Urlaub war es genau wie vorher. Dann halt der nächste Urlaub, aber dann war es genau gleich. Das Einzige was sowas wie geistige Erfrischung bringt oder geistige Wiederherstellung gebracht hat war Meditation. Ich will jetzt die Leute nicht in Meditation hineinreden. Für den einen ist das was, für den anderen ist es eher autogenes Training oder vielleicht Yoga. Das muss man ausprobieren.
Tinnitus habe ich auch. Der ist aber schon seit Jahren zu einem Rauschen zurückgegangen, der auch nicht mehr giftig ist und im Vergleich zu früher einfach gar nichts ist. Da habe ich sehr Glück gehabt. Ich würde dir jedenfalls raten nicht das Tinnitus-Pfeiffen zum Meditieren nehmen. Dann brennt sich das Geräusch noch mehr ins Hirn ein. Auf alle andere Sachen achten, dann kann das Gehirn das Geräusch besser ignorieren.