Beiträge von Fǎ Fá im Thema „"Kein Täter" - Buddhas Worte?“

    Es ist das Bewusstes das eine Person glaubt zu haben das ihr der Person Leiden Macht.

    Wenn das Bewusstsein nur geglaubt ist, kann es nicht die Ursache sein.

    Kürzlich war ich Zeuge bei einem Verkehrsunfall. Da konnte man erneut ein Phänomen erleben, das häufiger vorkommt. Der angefahrene Motorradfahrer stand so unter Schock, dass sein Bewusstsein nicht wirklich bei seinem Körper war. Später stellte sich heraus, dass er mehrere Trümmerbrüche hatte. Im Zustand des Schocks hatte er aber keine Schmerzen.

    Wenn es keine Seele ist, die dem Leiden ausgesetzt ist und hierüber jammert, ist es dann der Körper, der dem Leiden ausgesetzt ist, und darüber jammert und versucht, dem Leid zu entgehen?

    Ist es nicht unser Bewusstsein, das Leid erfährt, wenn es durch ein fehlerhaftes Konzept gefüttert wurde?