Beiträge von Monika im Thema „Überlegungen zur 1. Wahrheit“

Ich finde es aber trotzdem schon ziemlich hell, wenn einer sagt und weiß, dass es das NichtWissen ist, das Ursache des Leides ist.

Ja, das sehe ich auch so, Vedana. Es ist schon ziemlich helle, wenn jemand sich dessen bewusst wird und dann auch entsprechend denkt und handelt, um die Unwissenheit zu vermindern und damit Gier und Hass abbauen zu können.

_()_

Ich glaube, dass es kein "Abstellen" gibt. Ich glaube, dass die 3 weiteren Wahrheiten dazu da sind, Gier und Hass vollkommen aufzudecken, sodass sie vollkommen gesehen werden...

Und dann, liebe Katrin?

Das Sehen allein reicht ja nicht. Es ist notwendig. Selbst wenn wir uns schon auf dem Pfad befinden, die 8 empfohlenen Regeln einhalten wollen, müssen wir doch auch feststellen, dass wir noch nicht alles gesehen haben - immer wieder neu. Aber wichtig ist vor allem, dass wir sie auch wirklich beenden wollen.

Und der Buddha hat ganz bestimmt sein Erwachen nicht damit gemeint:

Erleuchtung heißt, dass Gier und Hass vollkommen zutage treten,

Denn das ist bereits vorher erloschen. Erloschen und nicht Gesehen ist ja die Grundbedingung für vollkommenes Erwachen.

So jedenfalls verstehe ich das.

Zitat

die Einsicht, das "Ich" nur aus Gier und Hass bestehe und dass das Unwissen darüber das Leiden auslöst.

Das wäre ja schön, denn dann bin ich ja schon lange erleuchtet. _()_:klee:

_()_