Das Menschenbild, das dem Buddha-Dharma zugrunde liegt, muss sich nicht hinter den Auffassungen der Aufklärung verstecken, fällt nicht hinter das Menschenbild der Aufklärung zurück. Im Grunde unterscheiden sie sich nicht grundsätzlich. Beide Menschenbilder setzen auf die Eigenverantwortung des individuellen Menschen, der immer in einem bestimmten Kontext lebt. Ees hat eben nur sehr viel länger gedauert bis in Europa durch die Aufklärung ein Menschenbild entstanden ist, das der Buddha Jahrhunderte früher dargelegt hat.
Ich bin nicht der Auffassung, dass Buddha ein Menschenbild hatte, dass sich nicht hinter der Aufklärung verstecken muss. Denken wir nur an die Stellung der Frauen. Nach Einführung der Frauenordination - hier soll Buddha übrigens gezögert haben - habe er gesagt, dass nun das Dharma nur noch 500 Jahre währen würde statt 1000 Jahre.
Legen wir zu Grunde, dass Buddha auch nur ein Mensch war, ist es nur verständlich, dass er in seinem Raum- und Zeitrahmen dachte auch wenn er hier und da vielleicht fortschrittlicher war, als seine Zeitgenossen.
Interessant finde ich, dass er sich geweigert haben soll, einen Nachfolger zu benennen. Er forderte, dass das Dharma nun der Guru sei. Damit waren die nachfolgenden Generationen aber wohl überfordert und es entstanden bald ganz andere Strukturen: eine religiöse Elite hier, das Fußvolk da, das Tulkusystem in Tibet, der erleuchtete Zen-Meister, dem nicht widersprochen werden darf u.s.w. Dies öffnet Missbrauch Tür und Tor. Deshalb darf es eine Lehrer-Schüler-Beziehung nur auf Augenhöhe geben. Genug Menschen wünschen sich aber, die Verantwortung für ihr eigenes Leben an einen Gruru abzugeben. Hier ist der Lehrer gefordert, dieses abzuwehren.
Ich möchte niemandes weltbild hier kritisieren aber einen denkfehler sehe ich da noch. Wen mann nur männer in den orden aufnimt geht das darhma noch 1000 jahre, wen man aber auch frauen aufnimt nur noch 500 jahre. Ok aber am ende lassen wir auch das darhma los und sind frei fon allem also ist mann ja schneller frei fon allem wen man auch frauen aufnimmt da man dopelt so fiele befreien kann. Und das ende des darhma und die erlöschung im nirvana idt ja auch angestrebt. Also aus meiner sicht eher etwas das der buddha gut geneint hat.
Was das mit der lehere schüler bezihung angeht so denke ih gleich wie du