Beiträge von Daoist im Thema „Führt Prasangika Logik zu Mahamudra?“

    Nur Geist Schule ist kein Madhaymaka.


    Richtig. Allerdings, wenn man sich Basistexte des Mahamudras hernimmt, da heisst es da:

    Zitat

    Wenn ich Mahāmudrā erklären sollte, so würde ich sagen -

    alle Erscheinungen? Dein eigener Geist!


    aus: Maitripa: Die Essenz von Mahamudra

    Zitat

    Alle Erscheinungen sind dein eigener Geist;

    die Wahrnehmung äußerer Objekte ist eine Gestaltung des Geistes;

    wie ein Traum sind sie leer von einer wahren Natur.

    aus: Naropa: Mahamudra in Kürze


    dann ist das so weit weg von der Nur Geist-Schule auch wieder nicht. (Es ist aber nicht so, daß ich diese Sicht als sinnvoll erachte. Auch Aussagen von Naropa wie das es eine unwandelbare Natur des Geistes gäbe, halte ich für nicht stimmig, für mich ist das Atman in anderer Form).

    Aber sicher bietet auch Mahamudra viel gutes:

    Zitat

    Meditiere, indem du ruhst ohne zu suchen.

    Ein Suchen in der Meditation ist ein verwirrter Geist.



    Naropa

    Zitat

    Körper und Geist auszurichten führt nicht zur Meditation,

    und das Anwenden von Techniken ebensowenig.

    Zitat

    Schau, nichts wird letztlich erreicht.


    Maitripa


    Da kann man auf die Grundfrage zurückkommen: Braucht es eine bestimmte Form von Logik für Mahamudra? Logik ist das Anwenden von Techniken, Mahamudra anscheinend nicht, wenn ich Maitripa recht versteh.