Beiträge von Anandasa im Thema „Ist der Buddhismus zu lieb?“

    Gibt niemanden, der das besser weiß als ich.

    Schon lustig, durch den häufigen Gebrauch dieser Wendung durch eine bestimmte Person ist der Satz fast nur noch als Witz zu gebrauchen. ;) :)

    Ich weiß es aber, weil ich genau das jahrelang gehabt habe. Dieser Satz in MN 20 ist nur bildlich zu verstehen als Metapher, dass man sich anstrengen muss. Nimmt man ihn wörtlich, gibt es Muskelschmerzen.

    :rose:_()_...


    - MN 20 -

    ..."Wenn er mit zusammengebissenen Zähnen und an den Gaumen gepreßter Zunge den Geist mit dem Herzen niederwirft, ihn zu Boden zwingt und überwältigt, dann werden jegliche üble, unheilsame Gedanken, die mit Begierde, mit Haß und mit Verblendung verbunden sind, in ihm überwunden und verschwinden. Mit dem Überwinden dieser Gedanken wird sein Geist innerlich gefestigt, beruhigt, zur Einheit gebracht und konzentriert.

    Dann gibt es nichts anderes als mit der Zeit Muskelschmerzen der Muskelbänder, die den Unterkiefer bedienen. Gibt niemanden, der das besser weiß als ich.