Beiträge von lotsawa im Thema „Ist der Buddhismus zu lieb?“

    Das ist wirklich eine interessante Frage, ob der Buddhismus zu lieb ist.

    Ich sehe das so, dass nicht die Frage zu stellen ist, ob der Buddhismus zu lieb ist, sondern sind möglicherweise die Buddhisten zu lieb, zu brav, vielleicht sogar manchmal auch zu naiv.

    Meine Antwort ist: NEIN.


    Meine Maxime ist, die ich bemüht bin zu leben:

    Stelle dich niemals über andere, zeige dich anderen niemals als überlegen oder besser wissend. Handle immer nach der Maxime, dass du anderen behilflich bist, voller Mitgefühl. Füge anderen mit Köroer, Rede und Geist niemals Schaden zu, sondern sei ihnen immer, so gut es möglich ist, nützlich.


    Es geht mir um meine Reaktionen auf die Emotion anderer Menschen. ... Emotionale Empathie die mich erkennen lässt was der andere fühlt, was ihn/sie bewegt, um darauf angemessen reagieren zu können, um dieser anderen Personen behilflich zu sein, nützlich zu sein.


    Ist das wirklich zu lieb? Oder bin ich zu naiv?

    :?:(:)