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Das stimmt aber wen es ein ziel geben würde (ja momentan ist mir klar das es das nicht gibt nur halt nicht immer ) dan wäre es ja schon zu erlöschen ode ? Also quasi nicht mehr zu kommen (ausgenommen einige erwachte die anderen helfen wollen zu erwachen. Wie machen die das wohl das bei der wiedergeburt nicht alles gelöst wird ? Ach egal )
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Hallo liebe/r Sili.
Weder verlöschen wollen, noch nicht-verlöschen wollen.
Das Begehren (Durst) und Unwissenheit verlöschen und damit wohl auch das was man glaubte zu sein. Es ist aber nicht durch Vernichtung zu erreichen.
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19. Was, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Entstehung des Leids? (Es ist) dieser Durst, dieser Wiederdasein schaffende, der mit Freude und Begehren verbundene, überall Gefallen findende; das sind: Durst nach Sinnesgenuss, Durst nach Werden, Durst nach Vernichtung.
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20. Was, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Überwindung des Leids? Das ist die restlose Überwindung der Leidenschaften, das Aufgeben, Loslassen, die Befreiung, das Nichtanhaften.
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Ausrichtungen der Achtsamkeit
Das kann man in meiner Erfahrung aber nicht bewußt machen: nichts mehr zu wollen, keinen Durst mehr zu haben. Ich sehe das eher als Koan.
Aber vielleicht können das manche auch bewußt tun, wer weiß.
Außerdem ist weder Haben-Wollen, noch Weg-Haben-Wollen (Nicht-Haben-Wollen) das Krasseste was ich kenne. (Neben der Freude und dem inneren Frieden.)
Das geht so unvorstellbar tief. Da kommen auch nicht so schöne Sachen hoch. Und da gilt es möglichst weise damit umzugehen und sich nicht zu überfordern. Und auch nicht zu unterfordern. Aber andere sind da vielleicht stärker als ich.
Deswegen tut es mir auch immer mal wieder gut, nicht darüber nachzudenken und einfach Spaß oder Freude zu haben oder zu tun was zu tun ist oder auch garnichts zu tun.
Aber ich bin ja auch noch nicht sehr weit.
Ein Ansatz der mir hilft: Einfach mit dem sein was hier ist. (Was nicht einfach sein muß.)
Zitat
Glück und Angst machten zusammen einen Spaziergang.
Angst fragte Glück: «Sag mal, was ist das höchste Glück für einen Menschen?»
Glück antwortete: «Wenn ein Mensch sich selbst verliert, die Grenzen seines Ichs verschwinden und er im Namenlosen aufgeht.»
Angst nickte verständnisvoll.
Dann fragte Glück die Angst: «Was ist die größte Angst eines Menschen?»
Angst antwortete: «Dass er sich selbst verlieren könnte, die Grenzen seines Ichs verschwinden und er im Namenlosen aufgehen könnte.»
Glück nickte verständnisvoll—und lächelnd setzten sie ihren Spaziergang fort.
Erich Kaniok
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@Palikanon lesen.
Die oben von mir zitierte Sutta ist eine wichtige im Theravada, für Manche sogar die wichtigste Sutta überhaupt, weil sie eine sehr umfassende Praxis beschreibt. Also im Gegensatz zum Aufgeben, Loslassen von Haben-Wollen und Weg-Haben-Wollen (Nicht-Haben-Wollen) - Dinge, Techniken beschreibt, die man sehr wohl auch bewußt üben kann.
Es gibt diese Sutta auch in der mittleren Sammlung des Palikanon. Da ist sie aber etwas kürzer, da die 4 edlen Wahrheiten nicht so ausführlich dargestellt werden. Ich verlinke hier mal die Übersetzung von Kay Zumwinkel (jetzt Ajahn Mettiko Bhikkhu).
Majjhima Nikāya 10
Falls du mehr im Palikanon liest und auf Übersetzungen von Kay Zumwinkel (jetzt Ajahn Mettiko Bhikkhu) triffst:
Er übersetzt bei der Entstehung von Dukkha statt Durst nach Vernichtung - Durst nach Daseinsmöglichkeit. Er hat da auch seine Begründung dazu.
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16. "Und was ist der Ursprung von Dukkha? Es ist das Begehren, das erneutes Dasein bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt; nämlich Begehren nach Sinnesintensität, Begehren nach Dasein und Begehren nach Daseinsmöglichkeit. Dies nennt man den Ursprung von Dukkha."
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Majjhima Nikāya 9
Ich persönlich finde aber zur Zeit die andere Version besser und es ist wohl auch die Mainstreamansicht, was kein Qualitätsmerkmal sein muß, aber nur damit man das besser einordnen kann.
Vier Edle Wahrheiten – Wikipedia)
Grundsätzlich finde ich Kay Zumwinkel`s (jetzt Ajahn Mettiko Bhikkhu) Übersetzung der mittleren Sammlung aber gut lesbar und auch seine Fußnoten sind interessant. Und er ist jemand der die Lehre auch praktisch lebt.
Hier noch eine Übersichtsseite der mittleren Sammlung mit 3 verschiedenen Übersetzern:
Majjhima Nikaya
Und alles nur (m)eine Meinung, außer die Zitate.
Liebe Grüße