Beiträge von Noreply im Thema „Ich praktiziere Ertragen?“

Kenn ich, hat sich nicht geändert, das GEFÜHL das als "liebende Güte " beschrieben, umschrieben wird , kenn ich nicht, nicht weil ich das nicht kann sondern weil es eben für den anderen nie richtig ist.

Bin beim Shikantaza geblieben. Halb oder sogar ganz offene Augen, Mit dem Gedanken "Die Welt sieht mich, ich sehe die Welt." nach und nach die Sinnestätigkeiten (hört, schmeckt, riecht, ertastet, denkt) der Sinnesorgane wechseln, alle 6.

"Die Welt nimmt mich wahr und ich nehme die Welt wahr." Dabei entsteht ein Gefühl das ich als Mitgefühl mit allem, der Welt und mir, benennen möchte.

Dieses Mitgefühl ist liebende Güte die immer nur richtig ist.

Wird dieses Mitgefühl an ein Etwas, sei es lebend oder unbelebt, auf Mein, mein Ich, das bin ich selbst gerichtet wird es modifiziert und verliert seine Allgemeingültigkeit und wird zu etwas das liebt oder ablehnt. Empathie, Mitleid, Hoffnung, Glaube.

Nur beim Shikantaza gibt es Das Mitgefühl mit und durch die Welt und mir. Freudige stille Zufriedenheit.

Versuche nicht Dieses mit handeln auf die Umwelt anzuwenden man wird sehr schnell ein Objekt des Nichtverstehen. Jemand der freudig, still, zufrieden ist wirkt für sehr viele Menschen störend, eben nicht richtig. Sei es in Dir und wende deine Persönlichkeiten so an wie immer.

(Falls du fragen an mich hast bitte als Persönliche Nachricht.)