Vorab: ich beschreibe nur eigene Sichtweise, es ist keine Kritik oder Belehrung
Wenn Du Deine Sichtweise mit der Anderer kontrastierst und diese dann auch noch bewertest (z.B. als "suboptimal"), dann ist das "Kritik oder Belehrung." So wie das hier auch, mea culpa. Daran ist mE grundsätzlich nichts auszusetzen - da kann man auch ruhig dazu stehen. Schließlich sind wir ja (hoffentlich) hier, um voneinander zu lernen.
Ansonsten - jianwang ist hier schon ein wenig länger dabei und kann Zrebna s "Ebene" möglicherweise besser einschätzen als jemand, der hier noch recht neu ist. Generell ist es mE nicht hilfreich im Sinne dieses Forums, über die "Ebene" von Leuten öffentlich Vermutungen anzustellen. Damit will ich das von Dir angesprochene Problem gar nicht abbürsten, aber darauf hinweisen, dass solche Metadiskussionen eher im Unterforum 'Studiengruppe Kommunikation' am richtigen Platz sind, wo man die Thematik grundsätzlich, also losgelöst von bestimmten Personen oder Anlässen (was idR nicht zu trennen ist) diskutieren kann.
Dem Rest Deines letzten Postings stimme ich gerne uneingeschränkt zu. Und - willkommen hier im Forum.