Dabei kann man einen Wutausbruch haben, und, wenn man in Mediation geübt ist, diesen sofort wieder loslassen. Ist es nicht manchmal das Sein in diesem Moment, das wenn ich wütend bin das ich dies auch meinen Mitmenschen spüren lasse?
Wenn ich Scherze, dann Scherze ich in diesem Moment? Wenn ich schreie, dann schreie ich in diesen Moment?
Ich würde mich nicht trauen, die karmischen Folgen eines Wutausbruchs auf mich zu nehmen. Allerdings habe ich damit auch kein Problem, ich habe schon als Kind andere nicht angeschrieen. ( Wut habe ich, aber keine Ausbrüche).
Und ich denke mal, die ganzen ruhigen Buddhis haben die Schriften gelesen, wie z. B. das Kapitel "Vollkommenheit der Geduld" im Bodhicharyavatara.
Sie fürchten, wie ich die karmischen Folgen von solcher Denke wie du hier schreibst. Es wird so nicht gelehrt.
Aber danke dass du der Anlass warst, mich an das Gedulds-Kapitel zu erinnern. Ich brauch es grade, weil jemand meine Geduld extrem strapaziert. DA gibts ja so Belehrungen, dass man diesen Menschen dankbar sein soll, in diesem Kapitel.