Beiträge von Noreply im Thema „Skandhas“

Bei mir setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch das Skhanda das Unbewusste ist.

Dieses Unbewusste erscheint eben durch die Teile die beschrieben sind.

Körperliches, Wahrnehmen, empfinden, Gestallten von Aktion und Reaktion/Verhaltensmuster, Erinnerungssuchlauf(Bewusstsein).

Skhanda ist also eng mit den körperlichen Gegebenheiten verbunden und ist soweit ich das betrachten kann in fast jedem fühlenden Wesen vorhanden. In Säugetieren und Vögeln bin ich mir sicher.

Wenn Du keine Person bist bist Du Skhanda, weißt auch nichts von Skhanda, ist eine Person da hast Du Skhanda.

Genau da setzt Buddha mit seiner Lehre an.

Eine Person sagt sie hat Skhanda. (Beachte die beschriebenen Teil der Skhanda)

Und nur eine Person kann das. Nur sie kann etwas als mein, ich, mein Selbst bezeichnen und so auch haben.

Helmut kann sagen das er Helmut heißt, also auch Helmut hat. Dieses Wesen hier ist Helmut. Eine Person.

Das das nicht wahr ist interessiert die Person nicht.

Sie hat einen Körper und dieser Körper lebt in der Welt und weil das so ist hat Helmut diese Erde.

Worauf Buddha abzielt, die Verminderung von Leiden, wird eigentlich schon klar, wenn man bemerkt wie bescheuert die Aussage ist.

Das heißt aber nicht das Personen das auch für sich ganz persönlich durchschauen.

Geht es nämlich um den Besitz einer Person wird das wundervolle Auto zu einem festen Bestandteil dieser Person.