Beiträge von Helmut im Thema „Was ist säkularer Buddhismus?“

    Darum ist ein säkularer Buddhismus wichtig und hilfreich. Er lässt den ganzen alten traditionellen Kram nicht ungeprüft gelten, sondern schaut genauer hin.

    Das ist schon ziemlich arrogant und eingebildet. Damit unterstellst du, dass all jene Buddhistinnen und Buddhisten, die sich nicht als säkuläre Buddhisten verstehen, unkritisch gegenüber der überlieferten Lehre des Buddha sind. Die Überlieferung des Buddhadharma als alten traditionellen Kram abzutun zeigt für mich, dass du die Tiefgründigkeit der Lehre des Buddha noch nicht vollständig erfasst hast.


    Bei den Buddhisten, die sich als säkulär auffassen, habe ich eher den Eindruck, dass es ihnen nicht um die Vollständigkeit und Tiefgründigkeit der Lehre des Buddha geht, sondern darum, das aus dem Buddhadharma zu entfernen, was ihrer Meinung nach von der westlichen Wissenschaft nicht bewiesen werden kann. Dabei übersehen sie oftmals, dass das was die westliche Wissenschaft nicht beweisen kann von ihr aber auch nicht widerlegt werden kann.


    Gruß Helmut