Beiträge von Sili im Thema „Was ist säkularer Buddhismus?“

    _()_

    Alles ist im Wandel, also aich die Buddhalehre. ich glaube ein säkularer Buddhismus ist der versuch den ganzen Buddhismus mit der Wissenschaft zu vereinen was meiner Meinung nach auch Buddha beführworten würde, dabei darf aber nicht vergessen werden das die Worte Buddhas vor 2500 jahren an eine andere Kultur gerichtet waren. So gesehen starteten Buddhas Überlegungen und Erfahrungen an einem ganz anderen Ort in einer anderen Geselschaft wo der Glaube an Götter und wiedergeburt und Karma usw sehr stark verankert war. Hätte Buddha dozumal zu sehr gegen die Brahmanen gepredigt so währe es Ihm vermutlich gleich gegangen wie einem gewissen Herren auf dem unsere Zeitrechnung basiert:grinsen:.


    Für jeden sind wieder Andere Buddhaworte die wichtigsten da jeder aus einer anderen Ecke abgeholt wird und daher hat ein säkularer Buddhismus bestimmt seine Berechtigung solange Er auch die Uhrbuddhistischen Glaubenstraditionen als gleichwertig anerkennt .:)_()_

    _()_

    Zur Linien übertragung:

    Wenn zu Zeiten des Buddha 500 Leute die Lehrrede hörten, dann wusten 500 Leute was Buddha gesagt hat (natürlich hat jeder was Anderes Interpretiert) aber 500 Leute wusten das er zb nicht das opfern fon Ziegen gepredigt hat;)


    Wen nun jemand etwas anderes als Buddhawort "Verkaufen" wollte, ging Er das Risiko ein als Betrüger entlarft zu werden.


    So hatt sich das dan Natürlich bis heute vort gesetzt.

    Ich denke eine Art Linien übertragung wird es wohl geben dise wird aber egal sein da der PK ja alles beschreibt und es genug Buddhisten gibt die erfahrener sind und die man fragen kann:grinsen:


    Zuletzt muss man aver sowiso selber prüfen und nur heilsames Annehmen:oops:

    _()_

    _()_

    Interesante These: wenn unser Bewustsein Energie verwendet um zu Denken, und alles aus Energie besteht, (physikalsch soll das ja so sein) und man Energie weder gewinnen noch verbrauchen kann (nur umwandeln) was stirbt den noch? Nichts es wandelt sich nur die form der Energi"

    Also wird die Energie die wir "unser Bewustsein" nenen, irgend wie wieder umgewandelt:erleichtert:

    _()_

    _()_

    Es scheint als gäbe es Menschen die Wiedergeburt als gegeben ansehen.


    Aber daran sollte ich wohl nicht festhalten.


    Es scheint als gäbe es Menschen die Wiedergeburt als wiederlegt ansehen.


    Aber daran sollte ich wohl nicht festhalten.


    Es scheint als gäbe es Menschen die Wiedergeburt als gegeben und wiederlegt ansehen.


    Aber daran sollte ich wohl auch nicht festhalten.

    :grinsen::lol:


    Wenn ich das Leben so heilsam wie ich kann zu leben versuche hilft mir das wenn es den Wiedergeburt gibt und es belastet mich auch nicht wen es keine Wiedergeburt gibt. Da ich es nie mit sicherheit wissen kann ist das Thema sowiso überflüsig und lenkt nur den Geist ab.:erleichtert:

    _()_