Beiträge von Noreply im Thema „Was ist säkularer Buddhismus?“

    Hier wird auch wieder vergessen das Buddha sich an Menschen gerichtet hat das er sowas wie Kultur und deren Regelungen gut umschiffen konnte. Buddha sprach zu Menschen nicht zu Nationen oder Völkern. Auch die Fürsten waren Menschen mit denen er sprach. Sie wurden immer von Mensch sein her angesprochen.

    Mein Vorteil ich das ich einigen Linien gefolgt bin und jetzt sind sie eigentlich nur noch Routen zu eben einem Grund warum sie entstanden ist. Ganz merkwürdig ist das das das Wort des Buddha bleibt das ich sofort ganz und gar verstanden und gefühlt habe und dafür gibt es keine Linie und alle enden darauf. Alles ist erleben. Das reicht. Mehr Säkularisieren gibt es glaub ich nicht. Ist sowieso nur Schaumschlägerei. Aber eben auch Erleben.

    Aber mir hilft das jetzt, weil ich nur in den Alltagsbedeutungen schreibe verstehen wackere Buddhisten natürlich nicht mehr was ich überhaupt meine. Sehr gut, ich dachte immer ich bin verrückt, dabei ist es nur der Lesefilter.

    Wenn man die Überheblich nicht mehr nötig haben kann,

    weil der eigene Weg eben egal wie offen gelegt wird,

    als Überheblichkeit angesehen wird,

    berichtet der, der die Überheblichkeit nicht mehr nötig hat nicht mehr vom weg zum eigenen Weg.


    Ich hab in den vielen Jahren in Foren sehr viel Überheblichkeit erfahren von denen die mit Überheblichkeit vorwarfen.

    Heute wirft man mir vor das ich Kommunikationsunfähig bin, auch ein Trick.

    _()_

    Interesante These: wenn unser Bewustsein Energie verwendet um zu Denken, und alles aus Energie besteht, (physikalsch soll das ja so sein) und man Energie weder gewinnen noch verbrauchen kann (nur umwandeln) was stirbt den noch? Nichts es wandelt sich nur die form der Energi"

    Also wird die Energie die wir "unser Bewustsein" nenen, irgend wie wieder umgewandelt:erleichtert:

    _()_

    Energie wandelt sich aber nur in Materie und umgekehrt. Da ist kein Bewusstsein, das ist einfach so. Energie ist kein Bewusstsein. Aber Bewusstsein ist durch ungebundene Energie und die Tausend Dinge möglich.

    Das ist von Ajahn Buddhadasa gesagt.

    Das stimmt mit meinen Erfahrungen und der Lehre Buddha überein. Genau dann wird es klar.

    Mein Problem war aber das Buddha und alle Heilgänger und Befreiten immer wieder Wiedergeburt einsetzen.

    Was stimmte bei mir nicht?

    Es war ganz einfach ich wurde gezeugt und bei der Zeugung vermischen sich die Gene und mit ihnen das Karma der Erzeuger. Wie Meiose funktioniert weiß ja wohl jeder und das Erfahrungen die Überlebenswichtig sind in den Genen gespeichert und weiter geben werden dürfte auch jedem Bekannt sein, darum funktioniert Züchtung. Ob ihr das auch oder nicht so seht ist gleichgültig.


    Also ich werde wiedergeboren aus zwei Menschen. Und in meinem Leben werde ich immer wieder als Mensch, Person, Persönlichkeit wiedergeboren. Nach jeder Zeit ohne Bewusstsein meiner Selbst werde ich wiedergeboren. Ob ihr das auch oder nicht so seht ist gleichgültig.


    Der Kreislauf meiner Wiedergeburten ist beendet mit meinem Zerfallen. Der Kreislauf meiner Wiedergeburten in den Genen geht weiter und mit meinem Karma. Da ich mich nicht fortgepflanzt habe hatte ich eine Aufgabe Menschen zu helfen Menschen zu werden. Ich weiß schon das ich damit Erfolg hatte. Die Kinder meiner Menschen zeigen es mir. Ob ihr das auch oder nicht so seht ist gleichgültig.


    Buddha sah den Züchtern zu und den Menschen und da fällt jedem Betrachter auf das sich Verhaltensweisen vererben. Buddha sah die Wiedergeburt von Verhalten, also musste es einen Übertragung von "Bewusstsein" geben die er nicht erkennen konnte. Er sah aber auch das sich die Persönlichkeit nicht vererbt die erscheint immer nur in dem lebenden fühlenden Wesen das mit seinen Anlagen geboren wurde. Ob ihr das auch oder nicht so seht ist gleichgültig.


    Also hat Buddha und Ajahn Buddhadasa das Wirkliche, das was zu sehen ist, wenn man auf das Gezeigte sieht, richtig gehandelt.

    Es gibt Wiedergeburt! Der gibt keine Wiedergeburt! Es gibt weder Wiedergeburt noch gibt es keine Wiedergeburt.

    Ob ihr das auch oder nicht so seht ist gleichgültig.


    Dafür brauch ich keinen säkularen Buddhismus, dafür brauch ich weder Religion noch Philosophie noch Psychologie, sonder nur Biologie, Wissenschaft und Verstand und damit bin ich genau auf dem mittleren Weg den Buddha gezeigt hat.

    Wie beim Corona Virus braucht es nur Biologie und Verstand.

    Es gibt im Zen die Neigung genau zu diesen beiden "falschen" Ansichten, dass es kein Karma und keine Wiedergeburt gäbe. Vom Standpunkt der höchsten Wahrheit ist das tatsächlich so - es gibt nur Jetzt - weder Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, niemand zu Hause oder wie das alles so gesagt wird. Wo alles ausgelöscht ist, gibt es kein Karma, keine Wiedergeburt, keine Ansicht, kein Gedanke - da gibt es keine Empfindung und kein Leben. Da ist auch kein Bewusstsein.

    Dafür gibt es dann Pai-changs Fuchs

    Zitat

    Damals, als Pai-chang eine Reihe von Vorträgen hielt, war immer ein bestimmter alter Mann dort, der zusammen mit den Mönchen zuhörte. Als sie gingen, ging auch er. Eines Tages, jedoch, blieb er zurück. Pai-chang fragte ihn: "Wer bist du, daß du hier vor mir stehst?" Der alte Mann antwortete: "Ich bin kein menschliches Wesen. In weit entfernter Vergangenheit, zur Zeit von Kasyapa Buddha, war ich erster Priester auf diesem Berg. Eines Tages fragte mich ein Mönch "Fällt eine erleuchtete Person unter das Gesetz von Ursache und Wirkung oder nicht?" Ich antwortete: "Solch ein Mensch fällt nicht unter das Gesetz von Ursache und Wirkung." Daraufhin wurde ich fünfhundert Mal als Fuchs wiedergeboren. Sag mir bitte ein Kehrwort und befreie mich vom Körper eines Fuchses." Dann fragte er Pai-chang: "Fällt ein erleuchteter Mensch unter das Gesetz von Ursache und Wirkung oder nicht?" Pai-chang sagte: "Solch ein Mensch umgeht nicht das Gesetz von Ursache und Wirkung."


    Ein bedingtes Wesen, wie der Mensch, lebt unter dem Gesetz von Ursache und Wirkung und erkennt auch Wiedergeburt, wenn er dafür ein Auge hat.

    Es reicht ganz und gar aus zu erkennen das ein Mensch unter dem Gesetz von Ursache und Wirkung lebt. Mehr ist nicht nötig und überflüssiges Gedanken machen.