Beiträge von Tai im Thema „Wie nimmt man zuflucht?“

    Die Zufluchtnahme entspricht zwar einer inneren Haltung, diese wird aber in den meisten Schulen traditionell durch Teilnahme an einem Zufluchtsritual bestärkt; so auch im Zen. Persönlich habe ich diese Form der Zuflucht bei einem Mönch und Zen-Meister genommen, der auch mein Lehrer war und ist.


    Wie genau ein solches Ritual abläuft und welche Vorbereitung es erfordert, hängt von der Schule ab, in der du praktizierst. Allen gemeinsam ist wohl, dass man Zuflucht zu den drei Juwelen (Buddha, Dharma und Sangha) nimmt und die Silas (Gebote/Tugendregeln) empfängt. Häufig erhält man im Rahmen einer solchen Zeremonie auch ein sogenanntes Kesa (japanisch) bzw. Kasa (koreanisch), das du in einigen Schulen nach Anleitung selber nähen solltest. Zu Erklärung der verwendeten Begriffe:


    - Mit 'Buddha' ist nicht nur der historische Buddha Shakymuni gemeint, sondern auch der Buddha, der du selber bist.


    - 'Dharma' bezeichnet im Zen sowohl die Lehre des Buddha, als auch alle Dinge. Die Zufluchtnahme bezieht sich natürlich besonders auf die buddhistische Lehre, kann (im Sinne des Boddhisattva-Gelübdes) überdies aber auch als ein Bekenntnis dahingehend verstanden werden, ganz da zu sein in der Welt und für die Welt.


    - 'Bodhisattve-Gelübde' bezeichnet die Einstellung, von Augenblick zu Augenblick dem Wohle aller Wesen zu dienen.


    - Unter 'Sangha' versteht man die Gemeinschaft aller Buddhisten.


    - I.d.R. ist von 5 (und von 8 oder auch 10 und mehr) 'Silas' die Rede und zwar nicht im Sinne diktatorischer Gebote ("Du sollst nicht ...!") sondern im Sinne einer freiwilligen Absichtserklärung: "Ich halte mich fern von ...": Leben nehmen, Stehlen, sexuellem Fehlverhalten, Unwahrheit Sprechen, schädlichen Substanzen.


    - 'Kesa' oder 'Kasa' bedeutet im Grunde Mönchsrobe. In Zen-Schulen wird im Rahmen der Zufluchtnahme mitunter das sogenannte kleine Kesa für Laien vergeben; ein nach traditionellem Muster genähtes, meist braunes Rechteck, das man an einer breiten Schlaufe über den Hals gehängt vor der Brust trägt. Die vielen Stücke, aus denen das Kesa zusammengenäht wird, stehen symbolisch für die aus vielen Flicken zusammengenähte Kutte des Buddha Shakyamuni.


    _()_

    Tai