Beiträge von Aravind im Thema „Buddhistische Online-Angebote in Zeiten von Corona“

Hallo Leonie ,

nach dem schönen Wink mit dem Zaunpfahl von @mkha' , wie immer mit Schaumstoff umhüllt, und nachdem ich meinen Post noch einmal gelesen habe, frage ich Dich gerne direkt:

Hast Du meinen Beitrag so verstanden, dass ich finde, für Dich ist der Beitrag nicht happig, oder sollte nicht happig sein? Das war tatsächliche nicht meine Intention, und es tut mir leid, falls Du es auf Grund meiner unklaren Formulierung so verstanden hast.

Mein Beitrag sollte sich ausschließlich auf die Sicht des Anbieters beziehen.

Dass Dir das ganze Konzept von nicht-kostenlosen Lehrangeboten nicht passt, spielte für mich dabei keine Rolle. Ich finde das eine wichtige Diskussion, aber nicht hier.

Liebe Grüße,

Aravind.

die nach bestimmten Kriterien unterscheidet.

Welche Kriterien meinst Du?

Der Sinn von dana ist eben nicht, dass der Lehrer erhalten und unterhalten wird, sondern es ist eine Praxis, in der sich alle gleichberechtigt üben.

Da habe ich ein anderes Verständnis von Dana, macht ja nichts. Ich habe immer gelernt, Dana ist dafür da, dass der Lehrer oder die Lehrerin auch für die nächsten, die an einem Retreat teilnehmen wollen, verfügbar ist. Wenn Deine Lehrer sich ohne Einkommen voll der Lehre widmen können, umso besser für Dich.

Und wenn Du gar keinen Lehrer brauchst, ist natürlich jeder Cent zu viel. Aber was hat das dann damit zu tun, dass das ein Onlinekurs ist?

Liebe Grüße,

Aravind.

Weißt Du, @Aravind, das, was Du schreibst, ist gewiss korrekt. Fakt ist jedoch auch, dass es sehr viele Menschen gibt, die ihre Familie mit 100 € (und weniger) eine Woche lang ernähren müssen. Für manch einen wird daher der bewusste Verzicht auf solche und ähnliche Belehrungen, die zunächst vorrangigste Übung ihres Lebens, ... LG mkha'

Oh, da bin ich mir ganz sicher, dass es Menschen gibt, die sich das aus Gründen nicht leisten können. Trotzdem finde ich den Beitrag bescheiden, und nicht happig.

Liebe Grüße,

Aravind.

Zwischen 100€ (für Schüler) und 300€ für Sponsoren ist das ganz schön happig für ein online-Ding. Aber wer hat, der hat.

Deinen Kommentar kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das gewünschte Dana beginnt bei 100 EUR und geht bis 300 mit Abstufungen.

Und das für 5 Tage von morgens bis abends, offensichtlich mit Lehrerinnen und Lehrer, die fast den ganzen Tag anwesend sind. Finde ich einen sehr bescheidenen Beitrag.

Liebe Grüße,

Aravind.