Warum ist die Logik weit hergeholt?
Gruß Helmut
Wir haben anscheinend einen anderen Logikbegriff.
Beim Thema Wiedergeburt sehe ich keinen Ansatz aus dem sich die Wiedergeburt logisch erklären lässt.
Warum ist die Logik weit hergeholt?
Gruß Helmut
Wir haben anscheinend einen anderen Logikbegriff.
Beim Thema Wiedergeburt sehe ich keinen Ansatz aus dem sich die Wiedergeburt logisch erklären lässt.
Die Logik finde ich immer noch weit hergeholt, aber ich will dir deine Überzeugungen nicht nehmen.
Hallo @dukkha,
... aber momentan stellen sich wieder vermehrt Zweifel ein, obwohl vieles an der Lehre nachvollziehbar ist. Aber letztendlich fehlen auch im Buddhismus Beweise für Behauptungen.
Das, was der Buddha lehrte, (siehe Palikanon), ist sowohl nachvollziehbar, als auch gut umzusetzen ... Mein Lehrer war zwar ein tibetischer Mönch, aber was er mich lehrte, konnte ich umsetzen. Die Lehre anwendend, erlebte ich, das die Lehrinhalte funktionieren und somit alltagstauglich sind.
Welche nicht bewiesene Behauptung ist es, die Dich zweifeln lässt? .... LG mkha'
Ich habe ja Mal das Thema eröffnet
Wie sehr muss man im Buddhismus glauben?
Es sind so Dinge wie Wiedergeburt, die halt nicht bewiesen werden können.
Und wenn ich mir gewisse Antworten auf Beiträge im Forum ansehe, dann fehlt mir die Umsetzung
des Gelehrten. Da gibt es eben kein Mitgefühl, Weisheit und nicht- Dualismus.
Da wird halt wie im normalen Leben argumentiert.
Wenn es z.B um Trump geht, gibt es anscheinend noch sehr viel ich-Anhaftung und Dualismus
Es wird ja gesagt, dass Erleuchtung in einer Lebensspanne für die meisten nicht erreichbar ist.
Ich bin nicht so lange beim Buddhismus, um große Reden zu schwingen, aber momentan stellen sich
wieder vermehrt Zweifel ein, obwohl vieles an der Lehre nachvollziehbar ist.
Aber letztendlich fehlen auch im Buddhismus Beweise für Behauptungen.