Beiträge von Noreply im Thema „Gedanken über das Älterwerden“

    Ich hab Hörgeräte und eine Brille und gehe vorsichtiger, das hat alles nichts mit älter werden zu tun. Das brauch ich eben weil diesem Körper das hilft besser klar zu kommen. Ich kenn Gehbehinderte die das sind seit sie ganz jung waren, dürfen die nur einen Stock haben wenn sie das Alter für den Stock haben?

    Tara4U Das war jetzt aber ein Weg durch alle meine erkannten Begründungen nützlich zu ein. Sein zu wollen, weil ich die Meinung übernommen habe das ich so nützlich zu sein habe wie der andere meint was für ihn nützlich ist. Das ist die eigentliche Arbeit, die scheinbar eigene Meinung zu erkennen.

    Beim lesen wurde ich auch durch die Reden und das Verhalten des Buddha geführt. Dabei ist ein Ergebnis dabei raus gekommen mit dem ich nicht gerechnet habe. Ohne sich aufs Altenteil zu verziehen komme es immer mehr zu nur Zeigen. Was mich bisher gestört hat an an meinem Verhalten ist das ich der Meinung bin das ich mein Zeigen erklären muss. Es ist nicht das Zeigen der Buddha: "Komm her und sieh selbst." sondern ein ergreifen dessen der sehen soll. Ich bin der Meinung das ich das was ich zeige begründen, beweisen muss. Muss ich nicht! Sollte nur zeigen üben und ob es der andere sieht geht mich nichts an. Sieht er was kann ich darauf mit zeigen reagieren, doch wenn Beweisen statt Zeigen verlangt wird darf ich mich zurückziehen. Es ist das eingetreten das ich von der Zeit nach dem Nutzen-Bringens gedacht habe.


    Nutzen bringe? Was ist das? Wenn ich doch weiß das da kein Mein, kein Ich, kein mein Selbst jemals sich selber gleich ist und sich dauernd wandelt, was ist dann Nutzen? Da muss ja etwas sein das irgendwie dauerhaft gedacht ist, aber wo ist da die Dauer wenn nicht bei mir? Nutzen ist immer an der Meinung dessen der nützlich sein verlangt von mir. Ich glaube sogar das ich Nutzen bringen muss um den Nutzen Verlangenden zu befriedigen, denn sonst mag er mich nicht mehr. Das betrifft mein Ego und dein Ego, auch mein Ego gegenüber meinem Ich. Aber wie kann ich diese Illusion ganz auflösen? Ich glaub ich muss üben hilfreich zu sein. Hilfreich meinem Ego gegenüber und dem Ego des Anderen gegenüber, heißt das ich üben muss nicht nützlich zu sein sondern hilfreich. Ich hab auch nichts dagegen das mich jemand für nützlich hält, aber wenn er mich ausnutzt wird es Zeit hilfreich zu werden und die Egos zu betrachten, mein und dein, um mein Leben leben zu können und nicht nur unser oder meines für deines aufzugeben.

    Leider hab ich mich als Wissenden, Weisen gesehen, auch so eine Meinung wie denn ein Alter Mensch so sein sollte. Sowas wie ein Heiliger. Aber das wurde in der Praxis ja schon gelernt das ein Heiliger auch Folgende hat die er dann mit Beweisen versorgen muss, wie irreal die auch immer sind. Ich muss überhaupt nicht nützlich sein ich muss nur hilfreich sein und da reicht tun was zu tun ist und zeigen was ich sehe vollkommen ausreicht. Möge ich es bis in alle Tiefen realisierend leben. Ich vertraue einzig auf Nibbana, wäre doch ein gutes Ziel.


    Achso hab gerade gesehen das es ja ums älter werden geht. Da hab ich keine Meinung zu. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten auf Kommando mein Alter zu sagen. von Arnold kam mal die Frage an seinem 67. Geburtstag: Wie fühlt man sich eigentlich als 67. Jähriger? Ich sagte: Woher soll ich das wissen Du bist 67. Ich weiß ja auch nicht wie das ist 63 zu sein. Wir leben zusammen was geht uns Alter an. Wir haben gesundheitliche Probleme, was haben die mit dem Alter zu tun? Was geht und das Leiden anderer an die glauben das es Alter gibt?

    Eben an der Interpretation. Wie immer, dabei könnte man das doch selber lesen und brauchte keinerlei Interpretation. Nur so einfach kann das ja nicht sein, das gefällt mir aber nicht, da ist bestimmt noch Lametta.

    Monikadie4. Ist das nicht eigenartig das wenn man sagt das man froh ist das sich das Leben dem Ende zuneigt es sofort negativ gesehen wird. Da is man gleich suizidgefährdet. Ich bin auch zufrieden damit das sich mein Leben einem Ende zuneigt. "Was sagen wir zum Tod? Heute nicht!!!

    Sind die so dumm oder tun die nur so? Für mich ist das vollkommen normal Alterslos und unsterblich zu sein, gerade weil ich weiß das ich irgendwann zerfallen werde. Das das zufrieden machen kann kommt den Leuten überhaupt nicht in den Sinn. Naja sind wohl noch grün hinter den Ohren.

    Ich zeige die andere Seite. Ich kann noch so zufrieden in mir sein und das bin ich schon einige Jahre, aber wenn da die Meinung ist das andere doch glücklich sind wie sie leben mit ihren Menschen, hab ich oft einfach übersehen wollen das sie eben nicht zufrieden sind. Ich wollte nicht nur zufrieden sein sondern glücklich.

    @Marcel05 Eine Frage: Wie ist DEINE Welt, Diene Welt die auf deinen Körper einwirkt ohne Die Besonderheiten der Meinungen. Einfach mal sehen was wirklich echt anfassbar bewiesen für Dich DA, deinen Körper, diene Wahrnehmung ohne Erinnerungen oder Vorstellungen da.

    Nu mal Butter bei die Fische. Es ist meine Meinung die andere zu einer Meinung über mich bringt. Dieses ganze Denken und handeln liegt in der Welt in der dieser Körper lebt schon lange vorbei. Wenn ich glaube das ich so behandelt werde dann tut der Andere genau das was ich sowieso vermute. Auf meinen Pocemon Gängen ist mir das durch Tun aufgefallen. Bin ich frei von Meinungen wie sich andere Benehmen werden dann sind die Begegnungen, bei mir fast nur mit Fremden, nicht näher bekannten, locker, lächeln ohne Misstrauen. Außerdem bin ich sehr schnell dabei Ansprüchen zu beseitigen, die Welt dreht sich zwar um mich aber das trifft auf jeden zu der sieht das sich die Welt um ihn dreht. Wenn ich ein fühlendes Wesen bin hab ich auch kein Bedürfnis anderen fühlenden Wesen ihr Sein abzusprechen. Wenn Menschen nicht berauscht sind ist es meine Art in der Welt zu sein die mir die Welt so erscheinen lässt wie ich sie sehe.


    Eine Sache noch für @Marcel05 meine Zustimmung wundert mich. Mir ist bei genauer Draufsicht aufgefallen das ich die Welt so gesehen habe wie Du sie siehst. In Wahrheit hab ich nur Medieninfos zu diesem Sachverhalt, irgendwie keinen Echt gelebten Bezug. Ich bin auf mein Ego reingefallen. Hab mich selber mit Meinungen manipuliert. Alle meine Erlebnisse mit nüchternen Menschen sind vollkommen anders als das was ich geschrieben habe. Aber wenn ich glauben will das ich "Respektlos" behandelt werde vergesse ich das ich einer Lüge aufgesessen bin und meine wirkliche Welt nicht sehe, sehen will. Wie hat Nuhr das gesagt: Was in den Medien erscheint ist die Ausnahme, das Besondere und wenn man immer nur das Besondere liest, hört und sieht verstellt man sich den Blick für das was wirklich ist und glaubt dann auch das man zu dem Besonderen gehört. Auch ich habe mir mit dem "Besonderen" die Sicht versperrt weil ich eben auch was Besonderes sein will. Meinungen über Meinungen zu Meinungen führen zu fesselnden Taten.

    Als einzig Wichtiges bleibt leben und erleben und tun was zu tun ist. Leider ist das gegen jede Meinung nützlich zu sein oder von irgendjemand für nützlich gehalten zu werden. Da bin ich auch gerade. Die Reste werden gerade beseitigt. Es ist nicht so ganz leicht das wirklich ganz ein und anzunehmen das der Sinn des Lebens immer nur leben war ist und sein wird. Ganz Wert- und Sinnlos denn sowas braucht das Leben nicht. Das brauchen Nutzen Bringende und Nutzen verlangende Personen. Ich will mein Leben.

    Genauso wie Menschen aus welchen Gründen auch immer früher in Rente gehen oder zur Zeit wie es das Gesetz verlangt, spätestens hier beginnt man zu spüren, dass man nicht mehr gebraucht wird. Ich könnte es auch mit einer Stigmatisierung vergleichen, Menschen die keine Arbeit haben leiden ebenso, man nimmt sie ernst, aber sie sind in den Augen Vieler Menschen zweiter Klasse.

    Ich habe eher das Gefühl, dass Rentner und Arbeitslose dringend gebraucht werden, da soviel wichtige Arbeit nicht bezahlt wird. Viele Geflüchtete brauchen jetzt neben den offiziellen Deutschkursen Konversation. Und einfach Anschluss. Unsere Geburtenrate ist seit 40 Jahren niedrig. Also gibt es nicht ganz so viele aus den jüngeren Generationen die den Rat der Älteren brauchen. Um so mehr brauchen ihn Neuankömmlinge welche die Sprache nicht gut kennen und sich hier nicht auskennen.


    Wenn man nicht mehr so fit ist, braucht man ja nicht mit Minderjährigen Fussball spielen, Nachhilfe und Zuwendung sind auch gut.

    Bestimmt gibt es noch viele andere Gebiete wo man sich einbringen kann. Das war nur ein Beispiel was mir einfiel durch die Nachrichten, dass unbegleitete Minderjährige aus Flüchtlingscamps nach Deutschland eingeflogen worden.

    Na dann mach man!!!

    Ich bin ganz bei Dir. Es ist so. Das was "öffentliche" Meinung ist dient nur dazu damit die Jüngeren und scheinbar System-relevanten sich nicht auch noch schämen müssen. Und wie Du schon sagst alles was wir sagen tun oder glauben ist sowieso nicht wichtig, höchsten als Erzählung wen in den Medien keine Sau durchs Dorf getrieben wird.