Mitgefühl bedeutet für mich seit einigen Jahren, zu fühlen, wie schwer es ist, aus dem Dilemma dieses Lebens herauszukommen, solange die Unwissenheit noch dominant ist. Früher habe ich mich immer gewundert, wieso die "Welt so ist wie sie ist". Heute weiß ich, sie kann gar nicht anders sein.
Es ist für jemanden, der in keiner Weise etwas von den Ursachen zur Befreiung aus dem Dilemma gehört oder gelesen hat, unmöglich, zu verstehen, wie das Leiden entsteht, was das alles zu bedeuten hat, wie alles zusammenhängt und wie daraus ein Weg zu finden ist.
Verstehen beginnt aber erst, wenn der Weg beschritten wird. Deshalb ist es auch nicht wichtig, wie alt oder ungebildet jemand ist, wann jemand beginnt, sondern einfach "loszugehen". Auf dem Weg öffnen sich weitere Wege und Türen, die zuvor nicht einmal gesehen werden.