Beiträge von Leonie im Thema „Meditation“

    Ich habe was von dem Buch"Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gehört - es soll gut sein!?

    Das Buch ist zu empfehlen, weil Carr zeigt, dass Rauchen, wie alle Gewohnheiten (auch) eine kognitive Sache ist.

    Ich hatte das Glück mit dem Rauchen genau aus diesem Grund aufzuhören, als ich gezwungen war zwei Wochen nicht zu rauchen und als ich dann wieder nach einer Zigarette greifen wollte, mir mein Verstand dazwischen kam und mir sagte - wenn du jetzt wieder anfängst, dann habe ich jede Achtung vor dir verloren!

    Und dann habe ich es sofort gelassen und seither nie wieder geraucht.


    Das war auch lange bevor ich mit dem Zen angefangen habe. Ich kann also auch bestätigen, dass Meditation also Sitzen nur insofern was bewirkt, als man während des Sitzens nicht raucht. Es ist aber auch so, dass sich über die Jahre vieles im Geist klärt und man erkennt, wie die Mechanismen bei einem so sind - wo die Geistegifte deutlich in Erscheinung treten und wie man daran auch hängt.

    Es geht also vielmehr um den ganzen achtfachen Pfad.


    Letztlich geht es immer um Sucht, also um die Befriedigung einer Unruhe, die im Bewusstsein eines Mangels oder Leidens liegt.